Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spell Compendium - Premium Reprint (2013)
Bewertung:
(3.8)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 25.08.2013
Autor:Matthew Sernett, Jeff Grubb, Mike McArtor
Typ:Regelerweiterung
System:D&D 3.5
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-6448-2
Inhalt:286 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

4.0 steht noch in den Regalen und Edition 5.0 lugt bereits um die Ecke – nichtsdestotrotz bringt Wizards of the Coast eine Reihe kleinerer Nachdrucke von 3.5 Regelwerken wieder auf den Markt. So gibt es nun auch das „Premium Spell Compendium 3.5“ zu kaufen. Ob der Nachdruck überzeugen kann, lest ihr in der Rezi.

Erster Eindruck

Inhaltlich lässt sich nur wenig Neues über das Spell Compendium sagen. In ihm sind über 1000 Zauber aus Dutzenden Quellen in einem einheitlichen Format zusammengefasst, begleitet von viel Artwork.

 

Im Gate gibt es bereits zwei Rezensionen, die das Spell Compendium unter die Lupe nehmen. Da die Premiumfassung vom Inhalt her dem Spell Compendium entspricht, verweise ich auf diese beiden Rezensionen für weitere Informationen.

 

Die Premiumfassung des Spell Compendiums bringt zwei Neuerungen mit sich: Auf der einen Seite wurde das Cover komplett überarbeitet. Es zeigt nun mehre Drachen und in der Mitte eine Rune mit diversen Inschriften darauf. Das Cover ist sowohl vorne, als auch hinten, eingestanzt. Dies führt zu einem Reliefeffekt. Zusammen mit der benutzten Goldfarbe wirkt das Buch sehr edel und gefällt mir deutlich besser als das letzte Cover. Auch der Einband ist gefühlt stabiler. Das Papier ist dick, jedenfalls im Vergleich zur deutschen Ausgabe des SC. Die Gesamtverarbeitung ist sehr gut und macht einen äußerst robusten Eindruck. Der Druck ist dunkler als üblich ausgefallen, was aber kein Nachteil sein muss.

 

Zusätzlich wurde alle bis dato bekannte Errata in das Buch eingearbeitet, somit stellt es die aktuellste Fassung aller Zauber dar. Bei meinem Durchsehen habe ich keine Fehler gefunden.

 

Bis auf diese beiden Änderungen finden sich keine Neuerungen in dem Buch. Das ist sehr schade, da es hier durchaus noch Potential nach oben gegeben hätte. Herausragendes Beispiel ist nach wie vor die deutsche Übersetzung von Daniel Schumacher, der sich damals die Mühe machte, zu jedem Zauber, der bereits in einem anderen, übersetzten Buch zu finden ist, die Quelle hinzuzuschreiben. Diese Idee wurde von den Wizards nicht aufgegriffen. Genauso wenig wurden weitere Quellen, wie die Eberron-Bücher, hinzugenommen. Auf der einen Seite ist für eine alte Edition kaum zu erwarten, dass nochmals neuer Content eingefügt wird, doch das Sammlerherz hätte sicherlich nochmals höher geschlagen, wenn Wizards den Fans diesen Gefallen getan hätte.

Fazit:

Das Spell Compendium war bereits in seiner Originalauflage ein äußerst nützliches Supplemental für jede Gruppe, beinahe schon ein Must Have. Die Frage bei diesem Reprint ist: Was bringt mir dieses Buch Neues? Wer bereits ein Spell Compendium sein Eigen nennt, wird nur wenig damit anfangen können. Das neue Cover ist nett und die eingearbeitete Errata nützlich, doch für ersteres werden nur Sammler 50 $ zahlen und letzteres lässt sich auch mit einem Bleistift eintragen.

 

Das Premium Spell Compendium bleibt somit eine (beinah) identische Kopie des Originalbuches. Eine verpasste Chance oder nachvollziehbares Wirtschaften angesichts der neuen Edition? Eine Aktualisierung und Erweiterung des Buches mit allen 3.5 Zaubern hätte die Fans mit Sicherheit mehr mobilisiert und alte 3.5 Granden und deren Geldbeutel aus ihrem Winterschlaf gerissen. Nichtsdestotrotz bleibt das Buch auch vom Titel her ein „Reprint“ und Wünsche alter 3.5 Spieler auch ebendas.

 

Daher kann ich mich notentechnisch nur an den bereits vorhandenen Rezensionen anlehnen und orientiere mich durch das schönere Cover und die eingearbeitete Errata am oberen Ende mit einer 3.8.