Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dorian Hunter 22.2 - Esmeralda-Vergeltung
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.09.2013
Autor:
Typ:Hörspiel
Setting:Heute
VerlagEhrenwirth
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Zweiter Teil über die erste Wiedergeburt Dorian Hunters nach seinem Leben als Baron de Conde: Ein Tagebuch aus der Zeit der spanischen Inquisition bringt die entscheidenden Hinweise. Doch wieder bricht Dorian bewusstlos zusammen, als die Erinnerung ihn übermannt.

Während im 16.Jahrhundert Juan Garcia de Tabera und Esmeralda im wahrsten Sinne des Wortes ihre Haut zu retten, flüchtet Helnwein, der das Tagebuch entdeckt hat, gemeinsam mit Coco Zamis vor den Dämonen; derweil bekommt der Komapatient Besuch von einem 500 Jahre alten Feind. Dabei hat Secret Service-Agent Marvin Cohen einen grandiosen Auftritt, als er Dorian im Krankenhaus bewacht und mal wieder glaubt, alles im Griff zu haben.

 

Einen Monat musste man als Hörer der Hörspielreihe nun warten, um den zweiten Teil der Doppelhörspielfolge Esmaralda aus der Reihe Dorian Hunter in den CD Spieler stecken zu können. Fast nahtlos schließt sich die Folge an den ersten Teil an, den man kennen sollte, damit sich einem das Hörspiel komplett eröffnet. Zu Beginn gibt es keine Zusammenfassung, aber die Zusammenhänge erschließen sich einem.

Inhaltlich werden mehrere Handlungsstränge aufgegriffen, und eine Vielzahl von Figuren taucht auf. Da kann man den Überblick verlieren und da die Geschichte ja mit dieser Folge zu Ende gehen soll, wird dramaturgisch nicht mehr viel aufgebaut. So werden die Zusammenhänge langsam aufgelöst. Das ist gut umgesetzt und unterhaltsam. Weitere gute Charaktere tauchen auf, und einige Szenen sind sehr gut gelungen. Schön ist auch der große Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, den die Handlung hier schlägt. Am Ende merkt man, dass eigentlich zu wenig Zeit da war.

 

Bei den Sprecher gibt es im Vergleich zum ersten Teil keine großen Änderungen. Constantin von Jascheroff hat seinen Part als Juan Garcia de Tabera und spielt diese anspruchsvolle Rolle sehr gut. Kaya Marie Möller überzeugt in der Rolle der Esmaralda. Aber auch die anderen Sprecher sind sehr gut. Im Einzelnen sind zu hören: Thomas Schmuckert, Volker Brandt, Ronald Nitschke, Frank Gustavus, Hasso Zorn, Claudia Urbschat-Mingues, Lutz Riedel, Boris Tessmann, Walter Wigand, Gerald Paradies, Stephanie Schultheiß, Detlef Tams, Dagmar Dreke, Martin May, Torsten Michaelis, Christian Stark und Bernd Stephan. Das Kurzhörspiel "Schneesturm" bestreiten: Marco Göllner, Gordon Piedesack, Bodo Wolf, Kaspar Eichel, Ulrike Möckel, Jan-David Rönfeldt, Thomas Petruo, Klaus Sonnenschein und Evamaria Bath.

 

Wieder einmal gelingt es, die Sprecher mit einer guten musikalischen Untermalung und passenden Geräuschen zu unterstützen. Somit gelingt es, ein gutes, gesamtes Klangbild zu erstellen. Das Hörspiel hat eine Spieldauer von achtundsechzig Minuten.

 

 

Fazit:

„Vergeltung“ ist eine gelungene Folge der zweiteiligen Hörspielfolge Esmeralda.