Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 105
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.09.2013
Autor:Todd McFarlane, Will Carlton, Szymon Kudranski
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 52 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Spawn 218-219
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Jim Downing alias Spawn trifft auf Malebolgia in Form des Freaks und eine epische Konfrontation wächst daraus, die alles entscheiden soll. Doch die Dinge laufen anders als gedacht und am Ende ist einiges verändert, selbst Jim.

 

Schreibstil & Artwork:

Spawn 105 ist ein neuer Höhepunkt der Serie, der den aktuellen Zyklus offensichtlich zu einem Abschluss bringt. Das ist auch gut so, denn darauf wurden in den letzten Heften spürbar hingearbeitet. Allerdings konnte Spawn in letzter Zeit auch nicht so richtig überzeugen und dümpelte trotz guter Ideen und viel Potenzial eher in der Mittelklasse herum. Allerdings macht Spawn 105 wieder Einiges wett, denn dieses Doppelheft (es umfasst wie immer zwei US-Hefte) lässt es endlich mal wieder richtig krachen. Natürlich weil die finale Konfrontation zwischen Malebolgia/Freak und Spawn/Jim hier im Fokus steht. Auch der Clown ist mit von der Partie und macht sein eigenes Ding - wie immer. Die Ereignisse, wenn auch recht kurz, wissen zu fesseln und sind unglaublich spannend und am Ende, hat sich wieder einmal einiges im Spawniversum getan und verändert und vor allem werden auch einige Mysterien um Jim Downing selbst geklärt. Gut so.

Natürlich ist nun nicht Ende und man darf gespannt sein, wie es weitergeht, denn die Weichen sind für neue bahnbrechende Ereignisse gestellt.

Einziges wirkliches Manko in diesem Heft ist eben immer noch, das Malebolgia und der Clown keine neuen Feinde sind, sondern eben alte Gegner. Aber das ändert sich vielleicht ja nun mit dem nächsten Zyklus.

 

An der Optik hat sich nichts geändert, sie ist okay und passt ganz gut auch wenn sie nie die Klasse von den ganz frühen Spawn-Werken erreichen kann. Allerdings wird der epische Fight zwischen den beiden Kontrahenten extrem gut in Szene gesetzt und sieht furchtbar gut aus.

 

Fazit:

Geschafft. Der finale Kampf zwischen Malebolgia und Spawn klärt einiges auf und ebnet den Weg für Veränderungen und Neues. Spawn 105 ist seit längerer Zeit wieder endlich mal ein Heft, welches durchaus zu gefallen weiß, auch wenn es keineswegs überragend ist. Trotzdem sehr gut und es bleibt zu hoffen, dass es jetzt generell wieder aufwärts geht.