Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Artifacts 4 - Eine neue Welt
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.10.2013
Autor:Ron Marz, Stjepan Sejic
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:TopCow-Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: US-Artifacts 14-18
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Als ein Mafiaboss tot aufgefunden wird, gerät die rivalisierende Bande von Jackie Estacado in Verdacht, aber angeblich hält der sich inzwischen an die Gesetze. Trotzdem sieht sich FBI-Ermittler Tom Judge die Sache näher an - und was er entdeckt, weckt den Verdacht, dass da etwas ganz und gar nicht stimmen kann ...

 

Meinung:

Interessant... nachdem das TopCow-Universum einen quasi Neustart hingelegt hat, in dem Darkness die Welt ein wenig neugestaltet hat, sollte man meinen, das die Artifacts-Sache ad acta gelegt wurde, denn schließlich waren die 13 Artefakte maßgeblich an der Zerstörung der alten Welt beteiligt. Nur weiß das keiner, außer Jackie Estacado. Doch bei den anderen Trägern regen sich seltsame Albträume und Deja-Vus, die eine Ahnung aufkommen lässt, das doch irgendwas nicht stimmt. Als dann noch dieser Mafiosi tot angespült wird, wird dei Sache heikel und Tom Judge kommt ins Spiel - der Träger der Verzückung.

Eigentlich war dabei die Artifacts-Reihe auf 13 US-Hefte ausgelegt, doch aufgrund des großen Erfolges, durfte Ron Marz weitermachen und hat jetzt eine monatliche Reihe, die er ganz anders angehen kann. Das merkt man im ersten Buch hier auch sehr, denn im Fokus der Story stehen, nur die Finsternis (Jackie), die Verzückung (Tom) und Angelus alias Dany Baptiste. Die anderen Artefakt-Träger werden zunächst erst einmal gänzlich außen vor gelassen, was aber auch nicht so schlimm ist.

Viel interessanter ist dabei sowieso, wie sich das TopCow-Universum nun entwickelt, denn durch die Fortführung der Artifacts bieten sich dann doch zahlreiche Möglichkeiten und genau das macht die Story sowohl komplex, wie auch spannend. Dabei sticht auch heraus, das Marz sehr viel Wert auf Charakterzeichnung legt und dabei die Protagonisten recht realistisch und natürlich rüber bringt.

 

Die Artworks von Stjepan Sejic sind okay, sie gefallen gut, aber so ganz mein Fall waren sie noch nie. Diese Mischung aus echtem und stark digitalem Artwork ist nicht ganz so mein Ding. Aber das ist persönlicher Geschmack.

 

Fazit:

Es bleibt spannend und interessant um die Artifacts und das liegt vor allem daran, weil die Reihe nun nicht nur fortgesetzt wird, sondern es dabei auch noch vollkommen offen ist, wohin das gesamte TopCow-Universum nun geht. Hier bietet sich sehr viel Potenzial und man darf hoffen das Showrunner Marz und seine Leute das richtig ausschöpfen. Mit Artifacts 4 machen sie auf jeden Fall schon mal den richtigen Schritt. Sehr gut!