Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ken Elkinson - Halloween Ambient
Bewertung:
(4.0)
Von: Frank Roters
Alias: Lagrange
Am: 08.10.2013
Autor:Ken Elkinson
Typ:Musik (RPG-tauglich)
VerlagEigenverlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:CD bzw. MP3
Sprache:n/a

Rechtzeitig zu Halloween erreicht uns eine CD des amerikanischen Musikers Ken Elkinson: ein Halloween Ambient, so auch der Titel der CD.

Was ist ein Ambient? Um hier Wikipedia mal zu zitieren: Ambient ist eine Variante der elektronischen Musik, bei der sphärische, sanfte, langgezogene und warme Klänge dominieren. Rhythmus und Perkussion stehen bei der Ambient-Musik im Hintergrund oder sind überhaupt nicht vorhanden... (mehr dazu hier: Wikipedia).

 

Und wie es für ein Ambient so typisch ist, dominieren hier ruhige, elektronische Klangteppiche die CD, die vor allem als Hintergrundmusik gedacht sind, um Atmosphäre zu schaffen. Also richtig gut für die typischen Rollenspielsitzung? Ja, gleichzeitig aber in einer Art und Weise so schwer zu beschreiben, dass sich eine (Kurz-)Besprechung jedes einzelnen Titels verbietet. Daher hier nur erstmal ein Tracklisting und im Anschluss ein Fazit zur gesamten CD.

 

1. Apparation

2. Fear

3. Graveyard

4. Phantom

5. Cauldron

6. Haunt

7. Skull

8. Tomb

9. Trick

10. Treat

11. Ghoul

12. Blood

Fazit:

Wie man an der Tracklist schon erkennen kann, geht es hier gruselig zu. Der Komponist schafft es hervorragend das Thema seiner Songs zu transportieren und in der regelmäßig über fünf Minuten langen Stücken zu entwickeln. Dabei ist es genreüblich, dass die Songs wenig Abwechslung innerhalb des Stückes bieten, aber trotzdem schaurig spannende Atmosphäre verbreiten. Da sie als Hintergrundmusik gedacht sind, eignen sie sich wirklich gut für Rollenspielrunden, in denen auch mal düstere Atmosphäre verbreitet werden soll, die Stücke spielen sich niemals in der Vordergrund und unterstützen den Spielleiter so recht gut.

Wer auf solche Musik steht, kann auch gerne mal so reinhören, da es sich um einen sehr typischen Vertreter dieser Musikrichtung handelt. Wer so wie ich eher auf knallige, laute Rockmusik mit ordentlich Rhythmus und Struktur steht, sollte eher die Finger davon lassen, wenn er nicht solche Musik für den Spieltisch sucht. Freundlicherweise kann man auf der Homepage des Künstlers auch in 3 Stücke reinhören, wobei eines der Stücke sogar komplett heruntergeladen werden kann (Ken Elkinson Homepage). Zu beziehen ist die Musik in Deutschland nicht direkt, aber über Amazon USA als CD bestellbar oder die einzelnen Stücke als MP3-Dateien zum herunterladen.

Die Bewertung bezieht sich fairerweise nur auf die Verwendung als Musik am Spieltisch.