Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Rad der Zeit 3 - Die Suche nach dem Auge der Welt
Bewertung:
(2.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.10.2013
Autor:Robert Jordan, Chuck Dixon, Marcio Fiorito, Francis Nuguit
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Rad der Zeit
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:164 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Robert Jordan's Wheel of time 13-18
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Rand al'Thor ist mit Aes Sedai Moiraine und Lan Mandragoran auf der Flucht vor den Mächten des Bösen, die ihm nach dem Leben trachten. Sie werden von dem tödlichen Mashadar bedrängt und verlieren sich aus den Augen. Voneinander getrennt, kämpfen sie um ihr Leben ...

 

Meinung:

Die "Rad der Zeit"-Adaption konnte (mich) von Anfang an nie wirklich überzeugen, konnte nie diesen gewissen Funken erwecken, der einen dazu bringt, eine Serie mit viel Spaß weiterzulesen. Der mittlerweile dritte Band macht die Sache auch nicht besser und hinkt immer noch an denselben Makeln, die auch die beiden Vorgänger aufwiesen. Die Story wird einfach zu langsam erzählt und ein spannender Plot wird nicht aufgebaut, denn die Entwicklung der Geschichte läuft einfach viel zu zäh vonstatten. Ellenlange Dialoge und erzählerische Beschreibungen ziehen die Handlung künstlich in die Länge. Mag sein das das bei der Romanvorlage (die ich nicht kenne) funktioniert, aber in der neunten Kunst klappt das so einfach nicht. Hier muss eine Story wie diese etwas knackiger und rasanter gestaltet erzählt werden.

Auch in Sachen Charakterzeichnung gehört "Rad der Zeit" nicht zu den besseren Machwerken seines Genres. Die Figuren, obwohl schon genug Zeit (sprich Seiten) dahin geblättert wurden, wirken schlichtweg immer noch oberflächlich und gehaltlos, sie haben keine Plastizität. Darüber hinaus hat man als Leser immer noch keine Ahnung was die ganze Story überhaupt soll und wohin sie führen mag. Sicher, wir wissen das die Gefährten von den miesen Trollocs gejagt werden und von einer Magierin und einem Waldläufer beschützt werden und dann ist da n och ein dunkler König. Aber was soll das Ganze ansonsten und warum stellen sich die Freunde immer wieder so unglaublich dämlich an? Alles in Allem keine Glanzleistung und um es kurz zu machen, auch optisch bewegt sich das Ganze nicht über ein Mittelmaß hinaus. Die Artworks sind eher grob als detailreich und gerade was Gesichtszüge und Mimiken angeht, weiß "Rad der Zeit gar nicht zu gefallen.

 

Fazit:

Auch im dritten Anlauf kann das "Rad der Zeit" in seiner Comic-Form nicht überzeugen und bewegt sich maximal im Mittelfeld. Hier passt einfach nichts wirklich zueinander, die Erzählweise ist lahm, die Story ist lahm, die Artworks sind lahm. Für mich war das der letzte Band der Reihe, den ich in die Hände genommen habe. Schade für Robert Jordan - Gott habe ihn selig - denn seine renommierte Roman-Reihe hat sicherlich was Besseres verdient, als diese mehr schlecht als rechte grafische Umsetzung.