Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Comics: Wolverine 1
Bewertung:
(3.7)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 06.11.2013
Autor:Cullon Bunn, David Messina
Übersetzer:Carolin Hidalgo
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Ultimatives Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-723-2
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Jimmy Hudson ist der Sohn von Wolverine, das wissen wir nicht erst aus diesem Band, aber wer war die Mutter? Hat er noch Geschwister? Oh ja, hat er und er lernt in diesem Band einen Bruder kennen. Alles begann mit einem Virus, einem Toxin, einer Droge - niemand weiß es genau. Sie nennen es Mothervine, die Mutterrebe, ein Stoff, der aus Kindern Waffen macht. Ferngesteuerte Mutanten. Logan und sein Team sind dieser tückischen Meute auf der Spur, die diese kranke Idee in die Realität umgesetzt haben. Dabei treffen sie auf die Mutter von Logans Sohn Jimmy. Wir erfahren, was damals geschehen ist, wieso Jimmy bei fremden Eltern aufgewachsen ist und was Mothervine mit dem allen zu tun hat. Zur Gegenseite gehört auch ein mächtiger finsterer Mutant, der zu allem Unglück auch noch Jimmys Bruder ist. Jimmy hat zwar Wolverines besondere Kraft geerbt, aber er ist nicht Wolverine, das wird ihm schnell deutlich vor Augen geführt. Logan mag manchmal rustikal sein, aber er ist nicht dumm und sein Sohn ist eher noch cleverer. Wenn die reine Kraft nicht reicht, ist es gut, ein helles Köpfchen und gute Freunde zu haben.

 

Schreibstil & Artwork

Cullen Bunn ist eine echte Größe im Autoren Pool von Marvel. Er hat schon Erfahrung im Umgang mit Wolverine und so ist es kein Wunder, dass die Geschichte gleich mitten drin anfängt. Wolverine ist immer dort wo die Action ist, das setzt der Autor vom ersten Text an um. David Messina als Zeichner ist auch ein bekannter Name. Mit Serien wie Angel und Startrek hat er viel Erfahrung mitgebracht, bevor er begann tolle Comics für Marvel zu zeichnen. Da heute für Zeichnung, Farben und Effekte oft unterschiedliche Leute verantwortlich sind, ist es schwierig einzelne Punkte heraus zu nehmen. Insgesamt sind die Artworks gelungen, bisweilen sehr gut, nur die Farben finde ich häufiger mal recht schlicht, gemessen an der Arbeit von Kollegen bei Marvel. Die Geschichte ist von Beginn an undurchsichtig. Man erfährt zwar worum es geht, aber nur im Groben. Wie oft in den Marvel Comics wird munter zwischen 'jetzt', 'gestern'und 'vor Jahren' in der Zeit umher gesprungen und bei einer ohnehin nicht eindeutigen Handlungsabfolge hilft es nicht einen echten Fluss aufzubauen. Die Geschichte ist aber passend für den Hintergrund von Wolverine. Es geht um Experimente mit Mutanten, darum Waffen zu erzeugen und Killer einzusetzen. All das ist Wolverine auch und das setzt der Autor letztlich interessant um. Die Übersetzung von Carolin Hidalgo macht einen guten Eindruck. Im Anschluss bekommen wir noch ein Interview mit David Messina spendiert zusammen mit einigen seiner Skizzen und Varianten seiner Arbeit.

 

Fazit:

Es paßt zu Wolverine, es ist interessant und es gibt viel Action. Neben Logan Howlett, wie Wolverine mit bürgerlichem Namen heißt, kommen noch ein paar andere Mutanten im Buch vor, der Fokus liegt aber klar auf Wolverine, seinem Sohn Jimmy Hudson und dessen Mutter. Sie alle verbindet die Geschichte in diesem Band. Irgendwie hat es mich enttäuscht einen Wolverine Band quasi in einer Zeit zu bekommen, in der Wolverine im Ultimate Universum längst tot ist. Es ist letztlich weniger Wolverine in dem Band als angenommen. Man könnte den Band auch 'Jimmy Hudson und seine Familie' nennen, nur würden den wohl nicht so viele kaufen. Damit kommen wir auch zur Empfehlung. Ist er gut? Ja. Wer Interesse an Logans Nachwuchs und einer ehemaligen Geliebten hat, der ist hier bestens aufgehoben. Es ist Band 1 und letztlich nicht abgeschlossen, aber Wolverine Fans kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Meine Bewertung ist persönlicher Geschmack und nicht zuletzt auch von der Kolorierung abhängig. Fans sollten zuschlagen.