Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 26 - Ikarus, Ikarus
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.11.2013
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602537390168
Inhalt:1 CD
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Wieder einmal bringt die unermessliche Geldgier Einzelner die gesamte Menschheit in Gefahr: Um die Bodenschätze des Asteroide Ikarus besser ausbeuten zu können, soll dieser in Erdnähe durch die Firma Gumboldt Stellar verlagert werden.

Eine riskante Operation – kann doch der kleinste Fehler in der Berechnung zur finalen Katastrophe führen, und der Asteroid stürzt auf die Erde…

Deshalb wird Mark Brandis von seinem Ex-Chef John Harris gebeten, die Aktion und Gumboldt Stellar inoffiziell zu überprüfen. Als Mark Brandis mit seiner Crew auf Ikarus ankommt, trifft er auf einen alten Erzfeind, der die ganze Unternehmung skrupellos sabotiert.

 

Eigentlich hätte man nach den letzten Folgen der Hörspielreihe Mark Brandis einen anderen Verlauf der Geschichte erwartet, doch die aktuelle Folge ist vom Grundmuster den bisherigen sehr ähnlich. Zwar arbeitet Mark Brandis nicht mehr für die VEGA, sondern für sein eigenes Rettungsunternehmen, aber sein neuer Auftraggeber ist sein Ex-Chef von der VEGA. So folgt die Handlung einem bekannten Muster, und doch gelingt es, den Hörer in den Bann zu ziehen. Schon der Einstieg ist gelungen, und die Idee mit den Asteroiden passt gut zum Setting. Auch im weiteren Verlauf ergeben sich, wie man es von Mark Brandis kennt, immer neue Probleme. Hinzu kommen Verrat und ein Plan, der schon lange darauf wartet, umgesetzt zu werden. Mit einem guten Gegenspieler von Brandis bekommt die Folge zusätzlich Pep. Ehe man sich versieht, sind die über siebzig Minuten um.

 

Ruth O’Hara, die Ehefrau von Mark Brandis nimmt in den letzten Folgen eine größere Rolle in dem Hörspiel ein. Auch in dieser Folge gelingt es Dorthea Anna Hagena der Figur mit ihr ausdrucksstarken Stimme ein passendes klangliches Bild zu geben. Michael Lott ist einmal mehr als ihr Ehemann Mark Brandis zu hören, und seine Stimme habe ich mittlerweile fest mit der Figur verbunden, was ein großer Erfolg ist. Als Piet Gumboldt ist Thomas Nero Wolff zu hören, der der Figur eine prägnante Marke gibt. Weiterhin sind zu hören: Gerhart Hinze, Martin Wehrmann, Martin Kessler, Claudia Urbschat-Mingues, Uve Teschner, Mira Christine Mühlenhof, Michael Hansonis, Rüdiger Evers, Uwe Jellinek, Sven Bottesch, Jochim C. Redeker und Hanna Ziemens. Neben den guten Sprechern stimmen auch die Effekte und die Musik bei dem einundsiebzig Minuten langen Hörspiel.

 

 

Fazit:

Obwohl die aktuelle Folge einem bekannten Muster folgt, ist sie sehr gut und unterhaltsam.