Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Granden, Gaukler und Gelehrte - Meisterpersonen Südaventuriens
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 11.12.2013
Autor:Marie Mönkemeyer, Diana Rahfoth, Claas Rhodgeß, Alex Spohr, André Wiesler
Typ:Quellenband
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge / Aventurien
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-279-6
Inhalt:208 Seiten, Hardcover (als PDF getestet)
Preis:35,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Granden, Gaukler und Gelehrte - Meisterpersonen Südaventuriens ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Sammlung von unterschiedlichen Archetypen aus dem Süden Aventuriens. Nachdem in Krieger, Krämer und Kultisten bereits die Meisterfiguren des Mittelreiches vorgestellt wurden, geht die Reihe nun weiter, und es gibt über 60 Meisterpersonen aus den Regionen Horasreich, Meridiana, die Tulamidenlande und Maraskan.

 

Bei jedem gibt es einen Einleitungstext, der ein bisschen die Stimmung wiedergeben soll, die zu dem Charakter passt. Sehr schön ist, dass die Texte miteinander zwischen den Figuren verbunden sind und Zusammenhänge bestehen.

In einem gesondert gekennzeichneten Kasten sind die regeltechnischen Werte aufgeführt. Hinzu kommen in diesem Bereich die Seelentiere, die Vor- und Nachteile, die Talente und wie sich die Werte bei erfahrenen und Veteranen diese Archetyps ändern.

Im Bereich Dienste werden die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgeführt, wie man eine solche Figur für die Gruppe mit ihren Fähigkeiten interessant machen kann und welche Möglichkeiten sie bietet.

Eine Namensliste gibt dem Spielleiter Hinweise, wie man einen solchen Charakter nennen kann. Interessant ist, wie der Archetyp bei Konflikten reagiert. Hier kann man als Spielleiter seine Spieler auch mal verwirren, wenn man nicht so reagiert.

Sehr hilfreich ist die Darstellung des jeweiligen Archetyps. So kann man erfahren, wie eine Begegnung mit ihm ablaufen kann, wie sie für ihren Lebensunterhalt verdienen und welche Varianten es gibt. Zu jedem Archetypen gibt es dann noch Abenteuervorschläge und eine sehr schöne Illustration.

 

Neben den vielen interessanten Archetypen, deren einleitender Beschreibung und den Abenteuervorschlägen, ist der Anhang eine Quelle positiver Anregungen und Hilfestellung für den Spielleiter. So findet man eine alphabetische Auflistung der Charaktereigenschaften und das sehr viele, die immer sich in Facetten unterscheiden und gerade ein gutes Charakterbild vervollständigen.

Mehrere Tabellen gibt es nun, mit denen man das Aussehen der Meisterpersonen bestimmen kann. Mit Hilfe eines W20 lassen sich so z.B. die Schönheit, die Zähne oder die Augen festlegen. Auch andere und besondere Merkmale kann man so bestimmen. Selbstverständlich kann man als Spielleiter auch die Ergebnisse selber bestimmen.

Einen ähnlichen Aufbau findet man bei der Kleidung und Ausrüstung. Neben Schuhen und Kopfbedeckung gibt es hier auch besondere Waffen, Rüstungen und Gegenstände sowie Geld so zu ermitteln.

Den Abschluss des interessanten Anhangs bilden Namen von Meisterpersonen und die Seelentiere.

 

Der Aufbau des Bandes ist gut gemacht. Die Archetypen sind in alphabetisch sortiert und mit Hilfe des Inhaltsverzeichnis sehr einfach zu finden. Die Aufmachung ist sehr schön und atmosphärisch gut gemacht. Über die Qualität des Buches kann ich keine Angaben machen, da der Band nur als ebook vorliegt.

 

 

Fazit:

Für den, der Anregungen bei der Gestaltung von Nichtspielercharakteren benötigt, ist Granden, Gaukler und Gelehrte ein sehr gutes Buch. Man findet viele Anregungen, wie man seine Meisterpersonen interessant gestalten kann.