Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Erben des Schwarzen Eises 2 - Feuerbringer
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 23.12.2013
Autor:
Typ:Abenteuer
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-274-1
Inhalt:128 Seiten, PDF
Preis:22,50 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Feuerbringer ist der zweite Teil der dreiteiligen Erben des schwarzen Eises Kampagne für das Rollenspiel das Schwarze Auge. Angesiedelt ist sie im hohen Nordens Aventuriens. Insgesamt besteht die Kampagne aus rund einem Dutzend kürzerer oder längerer Szenarien, in dessen Verlauf die Helden Anteil nehmen an dem Untergang der Heptarchien – dem Reich der als Hexe Glorana.

Im ersten Band konnten die Helden bereits den Eispalast der Hexe in der Nähe Paavis sehen. Nun erleben die Helden ihren ersten Sommer in der Tundra, der recht kühl und auch kurz.

 

Die eigentliche Kampagne beginnt im Peraine des Jahres 1036 mit einem Fischerfest, bei dem die Bewohner der Stadt den ersten eisfreien Wassertag des Jahres erleben. Die Helden haben sich durch die Ereignisse im ersten Teil der Kampagne eine gewisse Anerkennung bei den Bewohnern der Stadt verdient.

Auch die Rondrageweihte Silja Avirion ist zurück in Paavi. Wärend es den Helden gelungen das erste Jahr hoch im Norden gut zu meistern, hatte die Geweihte ein hartes Los gezogen. Andere wären daran vielleicht zerbrochen, aber Silja hat es nur stärker und entschlossener gemacht. Ihr Ziel ist es, die Bewohner gegen Unrecht und Gewalt zu schützen und in Höhe von Hoffnung zu geben. Als sie auf eine alte Legende stößt, die von einem Ort erzählt, an dem es ein Feuer gibt, mit dem man das ewige Eis brechen kann, hat sie nun ein Ziel. Doch alleine ist sie sicher, wird sie es nicht schaffen und daher bittet sie die Helden. In der Folge müssen die Helden unterschiedliche Gegner ausschalten, und schließlich gelingt es ihnen, in den Tempel einzudringen.

Das Abenteuer ist linear aufgebaut und bietet alle Elemente eines klassischen Abenteuers. Die Herausforderung an den Spielleiter ist nicht so hoch, aber die Spieler werden gut unterhalten.

 

Im zweiten Abenteuer des Kampagnebandes geraten die Helden in einen Konflikt der unterschiedlichen Handelshäuser der Stadt. Das Abenteuer ist eine große Herausforderung an den Spielleiter, der eine große Zahl von nicht Spielercharakteren hierbei führen muss. Die Spieler können dabei unterschiedlich und relativ frei agieren, und als Spielleiter sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie auch einen Weg finden, der so nicht vorgesehen ist.

 

Im Mittelpunkt des dritten Abenteuers stehen die Schneefüchse. Durch ihre Ruhmestaten ist es ihnen gelungen, ein großes Ansehen bei der Bevölkerung zu gewinnen. Das ist der Herzogin ein Dorn im Auge. Sie empfindet es als Untergrabung ihrer Autorität, und so möchte sie sie loswerden, dabei aber nicht das Volk gegen sich aufbringen. So bedarf es eines guten Planes, wie sie das schaffen soll. Auf dem ersten Blick scheint es für die Helden relativ uninteressant zu sein, aber im weiteren Verlauf des Abenteuers, in dem die Schneefüchse ihr Ende finden werden, werden die Helden ihren Platz in der Gesellschaft und beim Ansehen der Bevölkerung einnehmen.

Auch in diesem Abenteuer können sich die Helden relativ frei bewegen. Doch am Ende sollten sie zusammen mit den Schneefüchsen kämpfen.

 

Im letzten Abenteuer geht es darum, dass die Helden ein Heilmittel für den so genannten Fluch der Eisherzen finden. Dabei gehen sie davon aus, einem alten Bekannten zu helfen, aber eigentlich sind sie das Instrumente einer anderen Person. Auf ihrem epischen Abenteuer werden die Helden schließlich auch auf einen Drachen treffen, welches das Highlight dieses relativ einfach gestrickten Reiseabenteuers ist.

 

In abschließenden Quellenteilen findet man weitere Abenteuervorschläge und wichtige Meisterpersonen. Auch Kopiervorlagen für den Spielleiter sind hier angefügt.

 

Das E-Book ist gut zu lesen, und vom Layout richtet es sich nach den anderen Publikationen des Verlages. Der Text ist komplett in Schwarz-weiß und hat ein klar lesbares Schriftbild. Illustrationen und Zeichnungen lockern den Text auf und bieten darüber hinaus eine atmosphärisch dichte Erscheinung.

 

 

Fazit:

Auch der zweite Teil der Einsteigerkampagne Erben des schwarzen Eises ist gelungen und bietet vier sehr gute Abenteuer und Szenarien, die den Einstieg in unser schönes Hobby erleichtern können.