Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now - Iron Man/Hulk - Band 1+2
Bewertung:
(4.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 04.01.2014
Autor:Kieron Gillen, Mark Waid, Greg Land, Leinil Francis Yu
Übersetzer:Alexander Rösch
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Now!
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:je 52 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:4,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit dem neuen Start des Marvel Now! Universums begann auch eine neue Form der Iron Man Geschichten: er teilt sich nun eine Heft-Serie mit dem unverwüstlichen Hulk. Die Serie startet mit der gleichen Maya Hansen, mit der sich auch der letzte Iron Man Film befasst hat, mit der Erfinderin von Extremis. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das die menschliche DNS verändert, mit wahrlich explosiven Ergebnissen. Der Hintergrund ist der gleiche, die Geschichte läuft jedoch anders ab. Tony Stark hinterfragt gerade sein Leben und Wirken und gedenkt manches zu ändern, da erreicht ihn eine SMS, die ihn sofort in Aktivitäten als Superheld versetzt. Extremis-Gepuschte sind in beiden ersten Bänden der Feind. Während im ersten Band hochmoderne Technik auf plumpe Nutzung der DNS Manipulation trifft, braucht Tony im zweiten Band seine Gerissenheit, um gegen selbsternannte Ritter in hochmodernen Rüstungen anzutreten.

 

Bruce Banner ist nicht nur die menschliche Seite des Hulk, er ist auch ein brillanter Wissenschaftler und er wendet sich an SHIELD, um Fördergelder und eine Ausrüstung zu bekommen, die einen Tony Stark zufrieden stimmen könnte. Bruce ist neidisch auf die anderen Genies im Marvel Universum, speziell auf Tony Stark und Reed Richards und möchte sich eine ähnliche Anerkennung erarbeiten. Dafür bietet er den Hulk als Waffe an, wenn SHIELD ihn braucht. Diesen Deal geht Maria Hill, die aktuelle SHIELD Direktorin, gerne ein. Aber ist sie auch ehrlich zu Bruce Banner? In Heft zwei trifft er für ein Experiment auf Tony Stark, der ihm zwar hilft, aber seine übliche Herablassung für andere, reizt Bruce Banner bis er grün wird...

 

Schreibstil & Artwork

Die Geschichten sind interessant und passen gut zu den Helden dieser Serien. Da Tony Stark als Vorbild und gleichzeitig Sinnbild für Bruce Banners Neid herhalten darf, passen beide auch hervorragend in eine Serie. Sowohl Kieron Gillen als auch Mark Waid wissen als Texter zu überzeugen und hinterlassen einen professionellen Eindruck. Beide Serien haben Potential, denn sie erschaffen nicht nur Abbilder dessen, was wir von diesen speziellen Helden erwarten, sie geben den Helden auch einen neuen Weg, um mehr Tiefe zu erreichen. Der glänzende Wissenschaftler sucht Anerkennung, aber letztlich will sein Umfeld nur den Hulk. Ein Dilemma, das Potential hat. Es kann niemals gut sein, wenn man eine Urgewalt reizt, oder wenn man versucht ein Genie mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Die Zeichner sind echte Könner und geben den Geschichten den richtigen Anstrich. Mein persönlicher Geschmack wird von einem der beiden zwar nicht getroffen, aber das ändert nichts an der großen Kunst seines Handwerks. Leinil Francis Yu und Greg Land sind beide ein gutes Argument diese Serie weiter zu verfolgen. Für die Übersetzung zeichnet sich Alexander Rösch verantwortlich. Auch hier gibt es nichts auszusetzen. Alles in allem sind es wirklich gut gemachte Comics mit Potential für eine grundsolide Serie.

 

Fazit:

Zwei Helden eine Serie. Zwei Genies, die mit Technik spielen und Superhelden sind. Zwei Marvel Helden, die unterschiedlicher kaum sein können. Mich hat es fasziniert, dass man beide in ein Heft gepackt hat. Ein Wagnis, ganz sicher, denn nicht jeder mag sowohl Iron Man als auch den Hulk und wenn man eine Serie kaufen möchte, dann selten nur wegen der Hälfte des Heftes. Doch das Ergebnis ist gut. Die Autoren schreiben ganz unterschiedliche Geschichten, sie schaffen Schnittmengen zwischen beiden Helden und sie geben den Helden eine Aufgabe sowie eine Entwicklung. Für einen Fan des Marvel Universums eine interessante Entwicklung, die mir Spaß gemacht hat. Dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack, aber der ist sehr persönlicher Natur. Wäre es nur Iron Man, mit der vorgegebenen Geschichte und Entwicklung, ich würde es wohl sammeln wollen. Ich habe nichts gegen Hulk und Mark Waid gibt ihm auch einen guten Einstieg in die Serie, aber der letzte Kick, das „Muss ich haben!“ Gefühl fehlt mir persönlich. Dennoch, so ganz entschieden habe ich mich noch nicht, ob ich Band 3 kaufe oder nicht, denn diese Hefte waren einfach gut!