Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fables 19 - Superteam
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.02.2014
Autor:Bill Willingham, Mark Buckingham, Eric Shanover, Terry Moore
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Fables
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:164 Seiten, Softcover, US-Format, Fables 101-107
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Mister Dark ist wieder unterwegs und mächtiger als je zuvor. Schon steht er an der Grenze nach Haven, und nur eine bröckelnde Barriere trennt die Fables noch von ihrem Verhängnis. Doch Ozma und Pinocchio sammeln ein Team um sich, das mit vereinten Kräften dem Bösen ein Ende machen soll - als Vorlage dafür dienen Pinocchios Superheldencomics ..

 

Meinung:

Die Fables-Reihe ist eigentlich immer ein Garant für bitterböse, aber auch aberwitzige Märchenkost und spannende Stories. Ein Grund warum ich die Serie von Anfang an liebgewonnen habe. Das Gute an Fables ist, das die Qualität der Reihe bis heute immer sehr hoch geblieben ist, was wahrscheinlich nicht zuletzt an der Tatsache liegt, das Autor und Zeichner durchweg die Fables begleitet haben. "Superteam" ist offensichtlich das Finale der Mister Dark-Strecke und zunächst fängt die Story auch recht interessant an (bzw wird weitererzählt), trifft den außergewöhnlichen Flair der Fables ganz hervorragend. Sehr witzig sind dabei die fiesen Seitenhiebe auf das Superhelden-Genre, das Pinocchio hier bedient, weil er das ultimative Team gegen Mister Dark zusammenstellen will. Wie so oft glänzt Billingham hier mit fiesen Hieben und Anekdoten die einen schmunzeln lassen (wenn man sich denn ein wenig im Superhelden-Genre auskennt).

Leider lässt das Ende von Mister Dark dann ein wenig zu wünschen übrig, denn es kommt ziemlich plötzlich und banal und ist damit mehr als unbefriedigend. Da hat der Autor schon Besseres geliefert.

Davon einmal abgesehen, hat Fables 19 aber wieder alles was man an der Reihe liebt und schätzt und natürlich gibt es auch schon eine neue Strecke, die sich in Nebenhandlungssträngen anbahnt.

 

Optisch bewegt sich auch dieser Band auf demselben Niveau wie immer. Die Illustrationen von Mark Buckingham sind einmal mehr umwerfend gut, aber eigentlich muss man das nicht mehr erwähnen.

 

Fazit:

"Superteam" ist der Abschluss der Mister Dark Strecke und bringt diesen Zyklus endlich zu einem Ende. Allerdings ist dieses Ende auch sehr plötzlich und ein wenig ideenlos geraten, aber gut, auch der famose Mr. Willingham kann mal ein wenig patzen. Unterm Strich heißt das aber nicht, das der Comic schlecht wäre, denn das Gegenteil ist der Fall. Allein schon die umwerfende und bitterböse Hommage an die Superhelden-Popkultur ist das Lesen schon wert und die Artworks sind wie immer klasse. Nicht die beste Episode der Serie, aber auf jeden Fall sehr gut!