Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Artifacts 5 - Blutige Riten
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.03.2014
Autor:Ron Marz, Stjepan Sejic
Typ:Comic
Setting:TopCow Universum
VerlagPan Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, Artifacts 19-24
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

FBI-Agent Tom Judge ist mit seiner Assistentin Tilly Grimes auf der Suche nach den anderen Artefakt-Trägern, denn er will den Mafiaboss und Finsternis-Träger Jackie Estacado unter Kontrolle bringen, der das Universum nach seinem Geschmack verändert hat. Dabei trifft Tom auf die hübsche Krankenhausärztin Dr. Rachel Harrison - und auf blutigen Mord.

 

Meinung:

Tom Judge hat herausgefunden was Jackie Estacado mit dem Universum gemacht hat, das er die Welt so wie er und die anderen Bewohner sie zu kennen glauben, schlichtweg einfach verändert hat. Auf der Suche nach Verbündeten um Jackies Machenschaften zu reversieren, trifft Judge auf die Ärztin Rachel Harrison die selbst Trägerin des Herzsteins ist, aber zunächst nicht weiss was sie da hat. Doch als sie einen neuen Job auf dem Land antritt, muss sie ein paar grauenhafte Erfahrungen machen, bis Judge ihr auf die Sprünge hilft.

 

Die Story zeigt sich dabei sehr spannend und vielschichtig, gerade die "Neue" macht eine gute figur und erscheint als viel versprechender weiblicher Charakter, die zwischen zwei Welten steht. Die Dialoge sind - Ron Marz typisch - anspruchsvoll und gehaltvoll und ein paar neue Ideen bringen frischen Wind in die Artifacts-Story und lassen auf einige wirklich interessante Dinge hoffen.

 

Neben dieser Story gibt es noch einen zweiten Story-Bogen in diesem Band, bei dem Tom Judge sich auf die Versen eines Serienkillers macht. Auch diese Story ist gelungen und fügt sich sehr gut in die Reihe ein, erweitert den Plot um ein paar interessante Facetten.

 

Im dritten Plot dreht sich alles um Angelus, also um Dani Baptiste und einem fatalen Angriff auf das Reich der Angelus. Auch diese Geschichte macht durchweg Spaß und ist gut erzählt, wenn auch nicht ganz so überraschend und komplex wie die ersten beiden Plots im Buch.

 

Die Artworks stammen von Stjepan Sejic, dessen digital gepimpten Illustrationen wie immer recht gut aussehen, aber - zumindest in meinen Augen - auch nicht state-of-the-art sind. Oft wirken Gesichtszüge und Mimiken zu starr, zu unflexibel, aber auf der anderen Seite sehen dafür die Special Effects enorm gut aus (also Rüstungen, Auren etc). Leider tritt Sejic aber auch künstlerisch auf der Stelle, will heißen, das er seit er bei TopCow angefangen hat, sich in Sachen seiner Artworks nicht weiterentwickelt hat.

 

Fazit:

Der fünfte Band von Artifacts ist einmal mehr gut gelungen. Die drei Geschichten sind sehr schön und stringend erzählt, sind zumeist komplex und vielschichtig, anspruchsvoll und atmosphärisch dicht. Der Plot um Jackie Estacados Weltentuning wird weitergeführt und man darf gespannt sein, wie sich das Ganz entwickelt und wann es zum unweigerlichen Showdown kommt und wie dieser dann ausgeht. Hier gibt es viel Potenzial, nur hoffentlich bleiben die Macher konsequent und machen dann nicht wieder einen Rückzieher in den alten Status Quo. Optisch bleibt der Band wie zuvor, hier hat sich nicht viel getan. Ein toller Band und vor allem für die Fans des TopCow-Universums ein Muss!