Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chew 7 - Faule Äpfel
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.03.2014
Autor:John Layman, Rob Guillory
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Chew
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-132-0
Inhalt: 128 Seiten, Hardcover, DinA5
Preis:16,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Halbzeit ist um! Anpfiff zur zweiten Hälfte, die auch Tony Chu wieder ins Spiel bringt. Im neuesten Band der Kultcomics von John Layman und Rob Guillory verfolgen der aus dem Koma erwachte und genesene cibopathische Bundesagent und sein Partner Colby die Spuren eines tückischen Energydrinks, der alle Konsumenten in Flammen aufgehen lässt, und eine Hohepriesterin, die einen Heiligen Krieg ausruft, den Krieg gegen die Hühnchenfresser auf der ganzen Welt! Doch alles beginnt mit einer Beerdigung, die Tony schmerzlich das gefährliche Leben eines Kämpfers für Gerechtigkeit und Freiheit vor Augen führt ... aber die Mission muss weitergehen, alleine schon um die Gefallenen zu ehren.

 

Meinung:

POW! Agent Chu ist wieder da und das mit voller Wucht. Im letzten Band hat sich der Protagonist ja ein wenig rarmachen müssen und dafür ist seine Schwester Tonia in den Vordergrund geraten und hat bekanntlich am Ende des sechsten Bandes brutal das Zeitliche gesegnet. Nun ist Chu auf Rache aus und darüber hinaus ist er wieder bei der FDA, was alleine schon für einen hohen Anteil an bitterbösem schwarzem Humor sorgt. Vor allem sein Kollege Colby muss unter der neuen Situation mehr als leiden, denn er gerät zwischen die Fronten seiner Ex-Chefin und seines neuen (alten) Chefs - zum Schiessen!

 

Aber das ist natürlich nicht alles, denn Chew macht genau so grandios weiter wie bisher. Es ist schon toll, wenn die Macher einer Serie auch im siebten Band das Niveau so hoch halten können wie zu Anbeginn, denn das ist sicherlich gar nicht so einfach. Wie auch immer, während der Hintergrund-Plot geschickt weitererzählt wird, verpacken die Macher, das Ganze ansprechend mit einem neuen spannenden Fall, dem Chu und Colby nachgehen. Auch hier glänzt die Reihe wieder mit abgefahrenen Ideen und dem so geschätzten fiesen und ekeligen (wenn auch nicht zu überzogen abartigen) Humor. Auch Charaktertechnisch tritt der Autor nicht auf der Stelle, sondern gestaltet seine Darsteller facettenreich und komplex, so das sie sehr lebendig und menschlich wirken. Gerade das macht auch viel des Charmes von Chew aus, denn man fühlt mit Chu und Co mit.

Der Plot in diesem Band ist spannend und fesselnd und gleichermaßen vielschichtig wie rasant. Eigentlich braucht es nicht mehr, denn auch optisch überzeugt die Serie weiterhin mit diesem ganz besonderen Stil, der ein wenig Slapstickhaft wirkt und durch seine kräftige Kolorierung und dem hohen Detailgrad glänzt.

 

Fazit:

Wow. Chew 7 ist ein weiterer ganz famoser Band der Reihe, der dem Rest in keinster Weise nachsteht. Agent Chu ist wieder in Persona da und hat einen neuen Fall, während er knallhart den Mörder seiner Schwester sucht. Das das Ganze nicht ohne den bitterbösen schwarzen Humor und den abgefahrenen Ideen, die die Serie von Anfang an ausmachte, vonstatten geht, ist wohl Ehrensache. Aber auch die Story selbst zeigt sich rasant und überaus fesselnd und vor allem frisch. Kurzum: Oberklasse!