Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kriegerinnen von Troy 2 - Das Gold der Tiefe
Bewertung:
(4.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 07.04.2014
Autor:Christophe Arleston, Dany, Melanÿn
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Fantasy
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-256-3
Inhalt:52 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320mm)
Preis:13,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt

„Die Gefangenen sind weg, umzingelt den Palast!“ - so beginnt der zweite Band dieser Staffel auf dem Planeten Troy. Lynche, Raya und Issan, die drei meist leicht bekleideten Kriegerinnen von Troy, brechen aus ihrem Gefängnis aus und hinterlassen ihrem Gegner Mürgl noch eine schmerzhafte Wunde. Mürgl ist ein schatzsüchtiger Drache, der seine Schergen aussendet, für ein in Not geratenes Land Spenden zu sammeln. Unsere drei Kriegerinnen erkennen schnell, dass es dieses Land gar nicht gibt, und wollen die Leute natürlich davor bewahren ihre Schätze einem gierigen Drachen in den Hals zu werfen. Doch der Drache Mürgl hat fähige Untergebene und noch ein Ass im Ärmel: Eine der drei Kriegerinnen arbeitet heimlich für ihn. Später in einem Dorf, das sie nach ihrer Flucht erreichen, erzählt man sich von einem gewaltigen Schatz am Grunde eines Sees, nur wird dieser Schatz leider von einem Monsterkraken bewacht. Da braucht es schon echte Heldinnen und schlaue Einfälle, um den großen Kraken dort zu überlisten. Doch selbst wenn es gelingt, ihr Feind Mürgl weiß Bescheid und ist schon richtig gierig auf den gehobenen Schatz. Und im Freien sind sie einem Gegner wie Mürgl körperlich klar unterlegen.

Schreibstil & Artwork

Ein neues Abenteuer auf dem Planeten Troy. Wieder einmal hat es Tanja Krämling sehr gelungen übersetzt. Die Heldinnen aus dem ersten Band werden schön in Szene gesetzt. Den gelungenen Zeichnungen von Dany gelingt dies mit wenig effektiv verhüllten Proportionen überaus geschickt. Auch wenn offenbar Wert darauf gelegt wurde, die drei bis vier Frauen (später gesellt sich eine vierte hinzu) stets sexy in Szene zu setzen, bleiben es doch jederzeit glaubhafte Kriegerinnen mit besonderen Fähigkeiten. Auch die Texte von Melanÿn und Christophe Arleston unterstreichen dies glaubhaft und geben den Frauen unterschiedliche Motivationen, Charakterzüge und Tiefe. Sie schaffen es, dass sowohl Bild als auch Texte nur Teile eines ganzen sind. So spinnen sie eine interessante abwechslungsreiche Geschichte.

Fazit:

Mit dem zweiten Band ist diese Geschichte abgeschlossen und hinterlässt schon die Hoffnung, dass es einmal einen Folgezyklus geben wird. Das hat mir ganz gut gefallen. Der erste Band war mir noch leise in Erinnerung, aber man kann ja dann mal ins Regal greifen und nachschlagen. Wer den ersten Band noch nicht hat, sich aber von der Leseprobe oder einer Rezension angesprochen fühlt, sollte sich zunächst den ersten Band besorgen. Beides zusammen ist eine schöne Abenteuer-Unterhaltung, in der nur die Männer mal auf die Nase kriegen. Die Heldinnen sind sehr gewandt mit den Klingen und sie gewinnen gegen ihre männlichen Gegenparts auch nie durch die abgedroschene Masche der Verführung. Alle drei haben ihre eigenen mystischen Fähigkeiten, sind schlau und wissen beides gekonnt einzusetzen. Ein wirklich guter Comic Band.