Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Frostfeuer (Sammelband 1-3)
Bewertung:
(3.8)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 11.04.2014
Autor:Kai Mayer, Marie Sann, Yann Krehl
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-296-9
Inhalt:160 Seiten, Hardcover, Taschenbuchformat (175mm x 245mm)
Preis:19,80 EUR
Sprache:Deutsch

Anm. des Rezensenten: Diese Ausgabe stellt einen Komplettband dar, der eigentlich in drei Bänden erschienenen Geschichte Frostfeuer. Die Komplettausgabe erschien zeitgleich mit Teil drei. Da mir jedoch nur die Gesamtausgabe vorliegt, schrieb ich dazu eine Rezension.

 

Inhalt:

Maus ist im Hotel Aurora geboren worden und hat es seitdem auch nie verlassen. Ihre Unterkunft bezahlt sie mit dem Putzen der Schuhe der Hotelgäste und als wäre das noch nicht demütigend genug wird sie ständig von den anderen Hoteljungen aufgezogen. Ihr einziger Freund ist der Eintänzer Kukuschka.

Doch ihr Leben ändert sich, als die Hoteljungen sie in die ihr unbekannte Welt außerhalb des Hotels werfen und das mitten im kältesten russischen Winter. Die Frau und Zauberin Tamsin Spellwell hilft der kleinen Maus und bringt sie zurück ins Hotel. Als Gegenleistung verlangt sie ihre Dienste.

Schneller als Maus ahnt, gerät sie zwischen die Fronten eines Konfliktes von dem sie bisher nicht einmal geahnt hat, denn Tamsin Spellwell hat den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen.

Diese ist natürlich nicht sehr erfreut darüber und versucht ebenfalls Maus auf ihre Seite zu ziehen, da nur sie ihren Herzzapfen zurückholen kann. Sie selbst kommt gegen den Zauber Spellwells nicht an.

Maus versucht verzweifelt in diesem hitzigen Konflikt das richtige zu tun und gleichzeitig ihren neuen Freund Erlen, das Rentier, aus den Fängen der Schneekönigin zu retten. Dabei muss sie erkennen, dass niemand den sie kennt ihr sein wahres Gesicht zeigt - weder ihre Feinde, noch ihre Freunde.

Schreibstil & Artwork:

Frostfeuer ist die Comicadaption des gleichnamigen Romans von Kai Meyer, wurde jedoch von Yann Krehl überarbeitet. Dabei entfalten die beiden eine Geschichte, die ein kleines Mädchen zum Spielball größerer Mächte macht und das um seine Identität und eigenen Ziele kämpft und dies in einer mitreißenden Weise.

Die Zeichnungen stammen von Marie Sann, die eigentlich aus dem Mangabereich kommt und mit Frostfeuer ihr Comicdebut gibt. Ihren Ursprung sieht man ihren Zeichnungen auch an, die sich durch wenige Linien und große Augen auszeichnen. Die Farben des Bandes sind dunkel gehalten und fangen so die Stimmung der Geschichte gut einfangen.

Qualität & Ausstattung

Wie man es von Splitter gewohnt ist, liegt die Binde- und Papierqualität auf hohem Niveau. Durch das Taschenbuchformat liegt der Band gut in der Hand und lässt sich einwandfrei lesen.

Als Zusatzmaterial wird im Anhang ein Interview mit allen drei beteiligten Künstlern und ein Making Of der Zeichnungen von Marie Sann geboten.

Fazit:

Frostfeuer erzählt die Geschichte des kleinen Mädchen namens Maus, das zwischen die Fronten zweier mächtiger, magischer Wesen gerät. Nun liegt es an ihr, die Schneekönigin zu retten oder zu vernichten.

Die Geschichte die Frostfeuer erzählt ist interessant und schön zu lesen, der Zeichenstil unterstützt die Stimmung des Bandes. Die Geschichte richtet sich sowohl an Kinder, als auch an Jugendliche und alle, die mit Fantasy etwas anfangen können und keinen allzu großen Tiefgang brauchen. Trotz des mangelnden Tiefgangs entwickelt die Geschichte durch die vielen Gesichter der Personen einen gewissen Reiz und Abwechslungsreichtum.