Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Kampagnenwelt - Almanach der Kundschafter 2
Bewertung:
(2.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 13.04.2014
Autor:Erik Mona, Mark Moreland, Russ Taylor, Larry Wilhelm
Übersetzer:Ulrich-Alexander Schmidt
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-379-3
Inhalt:64 Seiten, PDF
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Der Alamanch der Kundschafter 2 beinhaltet Informationen dazu, wie man einen Charakter innerhalb der Kundschaftergesellschaft erstellen und entwickeln kann. Einiges in diesem Band ist jedoch nicht neu, sondern hier nur zusammengefasst oder wieder abgedruckt (wie das Ansehen- und Ruhmsystem), weil darauf im Buch ständig Bezug genommen wird.

 

Inhalt

Eine kurze Einleitung (2 Seiten) stellt kurz das Ansehen- und Ruhmsystem vor. Dies ist nötig, da sich der Band ständig auf das System bezieht. Die Übersicht benötigt auch wenig Platz im Buch.

 

Danach folgt ein kurzer Überblick über Absolom (8 Seiten), die Stadt, in der die Kundschaftergesellschaft ihr Zentrum hat. Es werden kurz die Stadtteile und jeweils einige wenige wichtige Orte vorgestellt.

 

Das nächste Kapitel stellt die 10 Fraktionen innerhalb der Kundschaftergesellschaft vor (12 Seiten). Für jede Fraktion wird kurz die politische Ausrichtung und ihr Ziel beschrieben und anschließend ihr Anführer und dessen Stellung in Absolom beleuchtet. Danach folgen Informationen über den „typischen“ Kundschafter der entsprechenden Fraktion und zu möglichen Aufgaben der Fraktion, für die diese Ansehenspunkte vergeben würde. Außerdem werden Vorteile vorgestellt, die eine Fraktion verleihen kann. Diese Vorteile sind einerseits Ränge innerhalb der Fraktion, die mit gewissen Boni assoziiert sind (meist für eine Fertigkeit) und die in der Regel einen gewissen Ruhmwert voraussetzen. Andererseits werden bestimmte Dienstleistungen beschrieben, die man von seiner Fraktion „einkaufen“ kann und die mit Ansehenspunkten bezahlt werden, z.B. das Aussenden eines Rettungskommandos.

 

Nach einem kurzen Überblick über den Aufbau der Kundschaftergesellschaft (inklusive der Hierarchieebenen) folgt ein Kapitel mit neuen Archetypen für Kundschafter (8 Seiten). Folgende Archetypen werden vorgestellt: Schriftrollengauner (für Schurken), Schriftrollengelehrter (Magier/Kleriker), Grenadier (Alchimisten), Wissenswächter (Kämpfer), Planarer Okkultist (Hexen) und die Suchenden (Hexenmeister/Mystiker).

 

Das Feldhandbuch (14 Seiten) beinhaltet eine Sammlung von Grundwissen für Kundschafter (oder Abenteurer) zu allgemeinen „Problemen“, auf die man treffen kann, inklusive Ratschlägen, wie damit umzugehen ist. Die Idee ist nett, allerdings sind die einzelnen Themen, z.B. bestimmte Fallen, Parasiten oder Krankheiten, so allgemein gehalten, dass die Informationen (wenn überhaupt) nur für unerfahrene Spieler einen Wert haben dürften. Auch verweisen viele Ratschläge nur auf bestimmte Zauber.

 

Abschließend folgt ein Kapitel zu Ausrüstungsgegenständen (16 Seiten). Dies beinhaltet neben verschiedenen Abenteurerpaketen (von der Reiter- bis zur Drachentöterausrüstung) auch neue Ausrüstungsgegenstände. Danach folgen neue Ausrüstungstricks, neue Eigenschaften von magische Waffen und Rüstungen, neue magische Gegenstände und neue Zauber. Schließlich werden diverse weitere Dinge beschrieben, die man für Ansehenspunkte „erwerben“ kann, wie beispielsweise Eigentum, Gefolgsleute, Mitgliedschaften in speziellen Organisationen.

 

Bewertung

Grundsätzlich ist das Handbuch informativ, allerdings sind einige Informativen nicht neu. Die Beschreibung der 10 Fraktionen ist informativ und hilfreich, wenn man die Charaktere in der Kundschaftergesellschaft ansiedeln möchte. Zur Frage, wie Anhänger verschiedener Fraktionen zusammen arbeiten können wird zwar aufgegriffen, allerdings hat mich diese Antwort nicht überzeugt. Das Ruhm- und Ansehenspunktesystem wurde bereits an anderer Stelle vorgestellt und viele Dinge, die für Ansehenspunkte erworben werden können, sind zwar nett, aber dafür ist dieses System nicht zwingend nötig. Nachdem letztlich jeder Ansehenspunkt einem bestimmten Geldwert (375 GS) gleichgesetzt wird, ist dieses System lediglich eine andere Art von Währung. Der Überblick zu Absolom ist sehr oberflächlich, außerdem gibt es ja zur Stadt bereits einen eigenen Almanach. Das Feldhandbuch finde ich überflüssig, da die darin enthaltenen Informationen und Ratschläge nicht über allgemeine Hinweise bzw. Verweise auf Zauber hinausgehen. Bleiben die Archetypen und Gegenstände, und die zu bewerten überlasse ich jedem selbst.

Ich hatte oft das Gefühlt, dass man die Seiten füllen musste und entsprechend den Inhalt generiert hat, daher die Wertung von 2,5.

 

Fazit

Leider bietet das Handbuch wenig Neues, mit Ausnahme der Informationen zu den 10 Fraktionen. Nützlich ist der Band wohl nur für diejenigen, die noch keine Informationen zur Kundschaftergesellschaft haben und einen kurzen Überblick suchen.