Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das zauberhafte Land von Oz
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 10.06.2014
Autor:Eric Shanover, Skottie Young
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Oz
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:200 Seiten, Hardcover, US-Format. US-Originale: The Marvelous Land of Oz 1-8
Preis:24,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Dies sind die Abenteuer des Knaben Tip, der aus den Fängen der bösen Hexe Mombi entkommt und gemeinsam mit seinem Gefährten Jack Kürbiskopf das Weite sucht. Unterwegs treffen sie das Holzpferd und folgen der gelben Ziegelstraße bis zur Smaragdstadt, die nun von der Vogelscheuche regiert wird! Doch als Jinjur sie entmachtet und Mombi zurückkehrt, haben Tip und seine Freunde eine Menge Ärger am Hals!

Meinung:

Die Geschichten von Frank L. Baum sind hier zu Lande weitestgehend eher unbekannt mit Ausnahme des Erstlings "Der Zauberer von Oz", was wahrscheinlich zu großen Teilen an dem recht betagten gleichnamigen Film liegen dürfte. Im Gegensatz zu den USA, wo die Oz-Bücher quasi Kinderpflichtlektüren sind, ist die Oz-Reihe hier weniger populär. Und das obwohl sie inhaltlich sehr viel zu bieten haben, so wie es der vorliegende Band "Das zauberhafte Land von Oz" einmal mehr beweist. Auf der einen Seite ist die Geschichte ein wunderschön inszeniertes Märchen, auf der anderen Seite gibt es aber auch einen lehrreichen erhobenen Zeigefinger, in diesem Fall eine Geschichte die über Veränderungen und Weiterentwicklung berichtet.

Hier ist es der Junge Tip, der zunächst unbesonnen voller jugendlicher Unbeschwertheit ist und durch seine Reise mit den aus früheren Geschichten bekannten Figuren, wie Jack, dem Holzpferd und der Vogelscheuche, erwachsener und ernster wird. Eine Reise des Erwachsenwerdens sozusagen.

Darüber hinaus trifft man alte und neue Figuren aus dem Lande Oz und vor allem wird klarer, welche Rolle, die Hexen des Landes wirklich spielen, denn sie sind viel einflussreicher als man es von den vorigen Geschichten gedacht hat. "Das zauberhafte Land von Oz" spricht dabei alle Altersstufen an, ist gleichsam etwas für Kinder wie auch für Erwachsene. Erstere werden von den tollen und liebevollen Artworks und der oft lustigen Story sicherlich angetan sein, Letztere dürften gerade die feinen Anspielungen an (die damalige) Gesellschaft und den zuvor schon genannten erhobenen Zeigefinger zu schätzen wissen.

Fazit:

"Das zauberhafte Land von Oz" ist einmal mehr eine gelungen Umsetzung der amerikanischen Kinderbuchvorlage. Wie schon die vorigen Comics (wobei hier die Bezeichnung Graphic Novel wohl eher passt) kann auch dieses Buch durchweg überzeugen und weiss auf ganzer Linie zu gefallen. Toll!