Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Anger of Angels
Bewertung:
(4.1)
Von: Christoph "Buddha" Pyrlik
Am: 11.03.2004
Autor:Sean K. Reynolds
Typ:
System:d20
Setting:-
VerlagMalhavoc Press
ISBN/ASIN:1-58846-060-6
Inhalt:128 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Anger of Angels ist ein 128 Seiten starkes D20 Sourcebook von Sean K Reynolds, das bei Monte Cook’s Malhavoc Press erscheint. Das Buch ist ein Quellenband über Engel und bedient sich für den Hintergrund nicht üblicher Fantasiewelten, sondern diverser Religionen und Mythen.

Anger of Angels ist bis auf das Cover komplett in schwarz-weiß gehalten. Während das Cover noch absolut zu überzeugen weis, sagen mir persönlich die Illustrationen nicht sonderlich zu. Insbesondere die Bilder von David Handee sagen mir überhaupt nicht zu, allerdings sollte das wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Die Möglichkeit dazu hat jeder in einem kostenlosen Art-Preview, der Link steht am Ende des Artikels.

Im Gegensatz dazu ist das Layout Malhavoc-typisch optisch ansprechend und sehr übersichtlich. Das Buch lässt sich auch als PDF erwerben, und man sagt zumindest, dass Malhavoc Werke immer sehr druckfreundlich seien.

Nach einer kurzen Einleitung beginnt Reynolds mit dem Kapitel „The Great War“, indem es um die Erschaffung der Sterblichen, den Fall der Engel und den damit verbundenen ewigen Kampf zwischen Himmel und Hölle geht. In diesem Kapitel wird schon sehr deutlich, dass für dieses Buch einige Recherche betrieben wurde, inwieweit diese gründlich oder „korrekt“ war, kann ich zwar leider nicht beurteilen, aber die Aufarbeitung wirkt auf jeden Fall sehr gut. Leider beschränkt der Autor sich hier auf nur 3 Seiten, es wird allerdings im Laufe der nächsten Kapitel noch eine Menge mehr Hintergrundmaterial geliefert.

Das zweite Kapitel macht seinem Namen alle Ehre: „Angels“. Und nur um diese geht es in diesem Kapitel. Zuerst werden Engel im Allgemeinen beschrieben, von der Erschaffung über ihr Leben bis hin zum Fall.

Darauf werden dann 11 neue Engel-Spielerrassen beschrieben. Die Ausarbeitung dieser ist sehr schön gelungen, es werden vor allem klassische Engeltypen umgesetzt, wie z.B. die Seraphim. Allerdings stellt sich hier trotzdem die Frage der Spielbarkeit, da alle vorgestellten Rassen ein LA von +3 bis +9 haben, was in einer gewöhnlichen Kampagne nur schwer spielbar seien dürfte. Insbesondere bekommen die Engel auch recht wenig Racial Hit Dice, so dass sie in einer klassischen Abenteuergruppe nicht bestehen dürften.

Trotzdem sind viele gute Ideen in die Rassen geflossen, so dass man direkt Lust bekommt, einen Engelcharakter zu spielen. Besonders faszinierend finde ich die Idee des Angelic Vessels, Gestalten, die die Engel annehmen können. So kann man beispielsweise als 6 jähriges Kind auf der Erde wandeln mit allen Fähigkeiten eines Engels. Nützlich ist diese Fähigkeit natürlich immer dann, wenn der Engel nicht als solcher erkannt werden will, ein Wesen mit riesigen Flügeln erregt nun mal ein wenig Aufmerksamkeit.

„The Campaign“ beschäftigt sich auf immerhin 12 Seiten mit Engeln und ihrer Rolle in verschiedenen Kampagnentypen. Es werden zwischendurch immer wieder interessante Abenteuerideen als Sidebars eingestreut. Sowohl der nur sporadische Auftritt von Engeln, als auch der Kampagnentyp, in dem die SC selbst Engel sind, wird behandelt. Weiterhin beschäftigt sich das Kapitel mit der himmlischen Gesellschaft und Politik, und der Frage, wie Engel auf bestimmte Zauber wie Beschwörungen reagieren.

Besonders interessant fand ich hier den Absatz über Engel in modernen Kampagnen, Dogma und ähnliche Filme lassen sich so herrlich umsetzen.

Das vierte Kapitel beschäftigt sich auf knapp 20 Seiten mit der Geographie des „realen“ Himmels und der Hölle. Wie vorher erwähnt bedient sich hier der Autor diverser Quellen, das Ergebnis ist aber definitiv eine interessante Darstellung dieser Ebenen und sehr schön ausgearbeitet.

Auf den nächsten 15 Seiten werden die Angels of Note dargestellt, die 8 Erzengel und einige weitere berühmt NSC, wobei glücklicherweise kein Platz verschwendet wird, ihre Statistiken auszuarbeiten. Stattdessen sind lediglich ihre Klassen abgedruckt, dafür umso mehr Hintergrundinformationen.

In Kapitel 6 werden 4 „Organisations“ vorgestellt. Über den Nutzen von diesen Organisationen kann man sicherlich streiten, aber eine davon halte ich für eine der besten Ideen des ganzen Buches: Der „Council of Wings“ ist eine Organisation, in der Engel und Teufel gemeinsam gegen den ewigen Krieg vorgehen, weil sie die Welt der Sterblichen lieben gelernt haben und versuchen nun diese zu beschützen.

Das obligatorische „Feats“ Kapitel musste natürlich auch irgendwann kommen, und auch wenn hier einige mäßig interessante Exemplare dabei waren und sogar die neuen Dominionfeats eingeführt werden, besonders starke Feats, die nur auserwählte von Erzengeln oder den Göttern selber bekommen, rettet das leider auch nicht viel.

Kennt jeder, braucht keiner. Meiner Meinung nach hat ein Buch, dass sich mit solch einer Thematik auseinander setzt, nicht mehrere Seiten Feats und eine weitere Spielmechanik nötig.

Ähnlich verhält es sich mit den 5 „Prestige Classes“ aus Kapitel 8.

Die Idee von Engeln, die eigentlich böse Aufgaben im Auftrag des Himmels übernehmen und dabei in einem ständigen Gewissenskonflikt stehen, klingt interessant.

4 Prestige Klassen für eben diese Engel eher weniger, braucht auch hier wieder keiner.

Im neunten Kapitel geht es um „Magic“. Das Kapitel ist nicht zu lang und enthält wieder interessantere Dinge. Besonders einige der Zauber sind interessant, darunter einer, der es dem Priester ermöglicht, der Zielperson die meisten Paladinfähigkeiten eines niedrigstufigen Paladins für einige Zeit zu übertragen. Hier kann der findige Meister die eine oder andere Perle entdecken, die auch erfahrene Spieler mal wieder überraschen.

Im Letzten Kapitel „Creatures“ geht es wie der Name schon sagt um Monster. Besonders angetan hat es mir hier das Wesen namens „Agrippa“: Ein intelligentes Spellbook, in dem der Geist eines Dämons gefangen ist. Dieses Monster verfügt über keinerlei direkte Attacken, aber lässt sich sicherlich vielfältig fies und gemein einsetzen, so wie wir Meister das gerne mögen.

Das Buch schließt mit einer Literaturangabe, der OGL und vertretbaren zwei Seiten Werbung ab.

 

Fazit:

Das Buch hat mich absolut überzeugt. Die Thematik der Engel wird angemessen und ausführlich aufbereitet und sowohl spielmechanisch als auch hintergrundtechnisch sehr gut umgesetzt. Es gibt viele interessante Ideen in diesem Buch, die für ganze Kampagnen reichen würden.

Und genau hier ist auch der Knackpunkt: Dieses Buch wird in den meisten D&D Kampagnen niemals Verwendung finden können. Viel von dem Material ist einfach zu speziell oder kollidiert mit der jeweiligen Kampagnenwelt.

Aber wenn man mal von der Portierbarkeit absieht, dann hat mein ein sehr schönes Werk, mit dem sich herrliche Szenarien umsetzen lassen. Wer schon immer mal Dogma oder den Blutigen Pfad Gottes beschreiten wollte oder auf düsteres Mittelalter-RPG steht, der wird hier seine wahre Freude dran haben.

Wie man leicht sehen kann, ist die Bewertung also unabhängig von der Portierbarkeit gemacht worden. Das einzige, was ich wirklich auszusetzen habe, sind einige überflüssige Regeln. Bei der derzeitigen Masse an Feats und Prcs braucht man echt nicht noch mehr, statt dessen hätte ich mir noch mehr „fluff“ gewünscht.

Da man über Kunst bekanntlich nicht streiten soll, habe ich auch hierfür keine Punkte abgezogen, dass kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

 

Links:

Das Inhaltsverzeichnis:

http://www.montecook.com/mpress_Angels_TOC.html

Ein Artpreview, hier kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der Stil von David Hendee zusagt, oder nicht:

http://www.montecook.com/mpress_Angels_art.html

Preview, in der unter anderem der oben beschriebene Zauber als auch das Monster zu sehen sind:

http://www.montecook.com/arch_stuff57.html

weiteres Preview, indem die Engelrasse der Cherubim und ein paar Dominionfeats vorgestellt werden:

http://www.montecook.com/arch_stuff52.html

Eine Kurzgeschichte des Autors zum Thema:

http://www.montecook.com/mpress_Angels_story.html

Stats von Urihiel, Patron of the Order of the Golden Chalice:

http://www.montecook.com/arch_stuff58.html

Ultimate Archangel Competition:

http://www.montecook.com/mpress_Angels_tourney.html

Chat Transcript mit dem Autor:

http://www.montecook.com/mpress_AoAchat.html