Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Comics: Spider-Man 5
Bewertung:
(4.8)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 07.07.2014
Autor:Brian M. Bendis, David Marquez
Übersetzer:Michael Strittmatter
Typ:Comic
Setting:Ultimatives Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Cloak und Dagger heißen zwei neue Menschen mit Superkräften und sie heizen auch gleich mal einer bekannten Figur der Welt des neuen Spiderman ordentlich ein: Bombshell. Miles Morales ist nun seit über einem Jahr nicht mehr Spiderman. So lange ist es her, dass ein Polizist im Kampf gegen Venom Miles' Mutter erschossen hat. So lange hat er es durchgehalten, seine Kräfte zu verstecken und zu versuchen, ein ganz normaler Schüler zu sein. Sein bester Freund Ganke ist seitdem stinkig auf ihn. Miles hat sogar eine Freundin und will ihr sagen, wer er mal war- aber nicht mehr sein will. Doch so einfach, wie Teenager die Dinge gern sehen würden, sind sie mal wieder nicht. Spiderwoman taucht auf und offenbart ihm ihre Vergangenheit. Es waren skrupellose Wissenschaftler, die mit Peter Parkers DNA herum gespielt haben und ein Produkt dieser Machenschaften ist sie. Und skrupellose Wissenschaftler sind gerade ein gutes Stichwort, denn die Firma Roxxon beschäftigt genau diese Art von Leuten in größerer Zahl. Die schon erwähnten Cloak und Dagger sind das Produkt dieser Leute, nur hat das Produkt unglücklicherweise seinen freien Willen behalten und ist nun gar nicht erfreut über seine genetische Veränderung. Ihr normales Leben wurde von Roxxon de facto ausgelöscht.

 

Gwen Stacey trifft Miles eher zufällig, doch auch sie versucht ihn zu überreden wieder den Spinnen-Dress überzuziehen. Es folgt eins aufs andere und letztlich sind die Ereignisse rund um Miles zu viel für den jungen Mann. Der neue Spiderman schwingt sich wieder durch die Lüfte. Der Gegner ist niemand geringerer als der Megakonzern Roxxon und unglücklicherweise auch irgendwie SHIELD, denn SHIELD hat Verträge mit Roxxon. Doch SHIELD hat auch eine tapfere Jessica Drew alias Spiderwoman, die lieber Miles und den neuen Superhelden hilft, als blind auf ihre Befehle zu hören.

 

Schreibstil & Artwork

Brian M. Bendis hat schon viele gute Comics geschrieben, aber dieser Band ist einer der besten. Nicht nur, dass man ihm die Welt der Teenager problemlos abnimmt, er schafft es auch geschickt, die Schlinge um den Protagonisten immer enger zu ziehen, bis Miles wirklich keine echte Wahl mehr bleibt. Jeder Leser wusste, dass Miles weiter die Spinne der Ultimate Comics bleiben wird, aber Brian M. Bendis lässt es geradezu organisch wirken, wie es dazu kommt. Er baut auch wirklich harte Gegner und interessante neue Figuren ein. Das vermischt er gekonnt mit alten Figuren und rührt daraus einen Teig an, der es in sich hat. Das Ende lässt dazu noch auf zukünftige Abenteuer mit diesen neuen Charakteren hoffen. Sehr guter Stoff. Der Zeichner David Marquez darf dabei natürlich nicht unerwähnt bleiben, denn seine fantastischen Bilder sind allein schon einen Blick wert. Er gehört ohne jeden Zweifel zu den besten seines Fachs und bildet mit Brian M. Bendis damit ein perfektes Team. Die durchweg gute Übersetzung liefert wieder Michael Strittmatter und das Material von Panini ist wie immer tadellos.

 

Fazit:

Ich lese nicht gerade wenige Comics und viele davon haben mit Superhelden zu tun. Aber der vorliegende Band ist das Beste was ich seit langer Zeit in den Fingern hatte. Hier passt einfach alles: die Story, die Grafik, die Action, die Personen, deren Motivation und das Setting. Wenn ich hier keine glatte 5.0 gebe, dann liegt das an persönlichen Vorlieben, oder Kleinigkeiten, die man auch vernachlässigen könnte. Wer weiß, vielleicht brauche ich noch etwas Puffer nach oben für den nächsten Hammer von Bendis/Marquez. Spiderman 5 der Ultimate Reihe ist ein Spitzencomic, der zugleich Ende und Anfang einer Serie sein kann. Das Ende der Geburt von Miles Morales als Superheld und der Beginn einer ganzen Gruppe von Helden und ihren Aufgaben. Der Autor lässt da am Ende des Bandes manches erhoffen und ich bin schon sehr gespannt auf Band 6. Eine klare Kaufempfehlung für alle Superheldenfans und ein Muss für alle, die Spidermiles schon immer interessant fanden.