Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
He-Man und die Masters of the Universe 1
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.08.2014
Autor:James Robinson, Keith Giffen, Geoff Johns, Pop Mhan, Howard Porter, Philip Tan
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Masters of the Universe
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:164 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: He-Man And The Masters of the Universe 1-6, Masters of the Universe 1
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Bei der Macht von Grayskull! Die Kulthelden einer ganzen Generation kehren mit einer aufregenden neuen Comic-Serie zurück! Skeletor und seine Schergen wollen He-Man unbedingt davon abhalten, seine alte Macht zurückzuerlangen und seine Gefährten zu versammeln, um erneut das Böse in Eternia zu bekämpfen ...

 

Meinung:

He-Man, Men-at-Arms, Teela, Orko und wie sie alle heißen... wessen Helden waren sie für jene (wie mich) nicht, als sie in den achtziger Jahren als Actionfiguren in jedem Spielwarenladen zu finden waren, um ein paar Jahre später von der Bildfläche zu verschwinden. Tatsächlich wurden die Actionfiguren zunächst nur von 1982 - 1988 sehr erfolgreich produziert, verschwanden dann für über 10 Jahre vollständig vom Markt, um dann in der einen oder anderen Form wieder aufzutauchen, allerdings weitaus weniger erfolgreich. Trotzdem gab es ein großes Merchandise um die Masters of the Universe... neben den Actionfiguren gab es u.a. eine Zeichentrickserie, eine Hörspielreihe, sogar einen Kinofilm (mit Dolph Lundgren) und letztendlich auch Comics - was uns zum vorliegenden Comicband bringt...

 

Gleich vorweg: der neue Comic ist kein einfaches Remake oder eine Neuauflage der alten Story, sondern beginnt viel mehr als Fortsetzung zur ursprünglichen Geschichte um He-Man, Skeletor und Co, denn Skeletor hat es geschafft, He-Man und seine Leute mit einem Fluch zu belegen, so das keiner von ihnen weiß, wer sie eigentlich wirklich sind. So lebt He-Man mit seinem kranken Vater als Holzfäller Adam in einer einfachen Hütte und nur seltsame Träume geben einen Hinweis auf seine eigentliche Herkunft. Als der Falke Zoar auftaucht, fühlt Adam den Drang auf Abenteuerreise zu gehen und schon bald wird der Ahnungslose von Beastman, einem Schergen von Skeletor, angegriffen. So nehmen die Dinge ihren Lauf, zu viel möchte ich hier ja auch nicht verraten.

 

Als alter Masters-Fanboy musste ich mir diesen Comic natürlich anschauen, auch wenn ich keine sehr großen Erwartungen in diesen setzte. Doch ich muss sagen, ich bin positiv überrascht worden. Geoff Johns und seine Kollegen haben sich hier eine recht packende Story einfallen lassen, das sich eben nicht wie ein billiger Abklatsch des Originals anfühlt. Die Geschichte ist spannend und wird ziemlich schnell rasant, auch wenn sie ganz klar nicht den Tiefgang manch anderer Comicreihen (wie beispielsweise die Fables) bieten kann, aber mal ganz ehrlich, das erwartet man von He-Man und Co auch gar nicht wirklich. Viel mehr denkt man (oder ich) bei Masters of the Universe an das urtypische Sword & Sorcery, mit den klassischen Gut gegen Böse, die Grenzen klar definiert. Genau das bekommt man in diesem Comic auch. Gut gefällt auch, dass man als Leser nicht gleich ins Getümmel geworfen wird, sondern die einzelnen Charaktere - sowohl die der Guten, wie auch der bösen Seite - nach und nach auf der Bildfläche erscheinen. Sehr geschickt gemacht.

Am Ende der sieben Hefte, die sich in diesem Sammelband zusammen finden, ist die Story dann auch nicht zu Ende, sondern gerade einmal gestartet. Man darf also auf mehr hoffen und wenn die Serie sich so weiter entwickelt, dann werden die Herzen der alten Fans auf jeden Fall höher schlagen.

Aber der Comic ist auch für junge Leser und Neueinsteiger geeignet, denn man muss sich nicht zwangsläufig mit dem ursprünglichen Setting auskennen, um hier einzusteigen.

 

Abgerundet wird das Ganze durch die tollen Artworks, die hauptsächlich von Philip Tan gezeichnet wurden, der aber hier und da auch Hilfe von anderen Künstlern bekommen hat. Wie auch immer, die Zeichnungen sind klasse und passen ziemlich gut zum Szenario, da sie das Ganze auch recht detailliert darstellen.

 

Fazit:

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Kraft".... welcher Junge aus den 80ern kennt diesen Spruch nicht?

Mit dem vorliegenden Comic erfahren He-Man, Skeletor und Co eine adäquate Fortsetzung ohne ein schlecht kopiertes Remake zu sein. Die neue Story zeichnet das Masters of the Universe Setting neu, denn Skeletor sitzt an der Macht und die Guten sind in die Ecke gedrängt. Die Story ist solide und spannend erzählt, die Artworks sehen toll aus und schaffen die Symbiose von futuristischer Technik und Fantasy auf Eternia hervorragend.

Fans der Actionfiguren und TV-Serie von damals, werden ihren Heidenspaß hier haben, aber der Comic ist auch was für Neueinsteiger, denn man benötigt keine Vorkenntnisse. Klasse!