Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Orden und Bündnisse
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 25.08.2014
Autor:Christian Bender, Eevie Demirtel, Niklas Forreiter u.a.
Typ:Quellenbuch
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-391-5
Inhalt:176 Seiten, Hardcover Rezension der pdf
Preis:30,00 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Mit Orden und Bündnisse ist nun der dritte Band der Aventurischen Organisationen erschienen. Auf 176 Seiten wird die Reihe um die Beschreibung aventurischer Organisationen fortgesetzt und präsentiert eine große Vielzahl unterschiedlicher Orden, Logen, Gesellschaften und weiterer Gemeinschaften, die jeder Meister für das Spiel in Aventurien nutzen kann.

 

Wir man selbst im Vorwort schon festgestellt hat, dass es ein leichtes Übergewicht bei den kirchlichen Einrichtungen gibt, aber das ist auch wenig verwunderlich.

Den Anfang machen auch die Al’Adamantim. Sie sind ein Geheimbund, der sich als Werbereiter eines neues diamantenen Sultanats sieht. Nach einer Kurzcharakteristik, in der in einem Block die gebräuchlichen Namen, das Symbol, der Wahlspruch, die Persönlichkeiten, die Beziehungen, die Finanzkraft, die bedeutenden Niederlassungen und die Besonderheit stichprobenhaft aufgeführt sind, gibt es einen geschichtlichen Rückblick. Anschließend wird auf den Zustand des Geheimbunds in der Gegenwart eingegangen. Dabei werden auch Feinde und Verbündete vorgestellt. Dem Erscheinungsbild und dem Symbol ist ein kurzer Abschnitt gewidmet, ehe die Struktur mit ihrer Organisation und Hierarchie vorgestellt wird. Kurz wird auch beschrieben, was über dem Geheimbund gedacht wird und wie er über bestimmte Dinge denkt. Schließlich werden noch einige wichtige Mitglieder der Organisation verbal vorgestellt. Regeltechnische Werte gibt es nicht. Zum Abschluss der Beschreibung gibt es eine Ausführung, wie man ein Mitglied des Geheimbundes in das Spiel einbinden kann. Dazu findet man auch regeltechnische Werte. In einem gesonderten Kasten gibt es auch noch Szenariovorschläge.

 

Der Aufbau der Beschreibungen ist bei den folgenden Orden und Bündnissen immer ähnlich und so werden noch: Der Orden vom Bannstrahl Praios’, Die Basaltfaust, Orden des Blutroten Tempels des Großen Verschlingers zu Hemandu, Die Borbaradkirche, Brabacische Vereinigte Occidental-Compagnie, Der Bund des Wahren Glaubens, Das Directorium für besondere Angelegenheiten, Orden des Donners, Dornen der Rose, Der Sacer Ordo Draconis, ,Der heilige Orden der drei guten Schwestern von den Feldern, Handelshaus Abdul und Söhne, Horaskaiserlicher Hausorden vom Heiligen Blute, Die Letzte Schwadron, Logen des Horasreiches, Die Liga zur Wahrung der roten Rose

Die Loge der Hörenden zu Kuslik, Die heilige Bruderschaft vom roten Turm, Die Freunde des bosparanischen Altertums, Festumer Wechsel- und Einlagenhalle, Orden der Verteidiger der Lehre

von den Grauen Stäben Orden der Gesegneten Heilerschaft der Perainegläubigen, Der Orden des Goldenen Falken, Orden zur Wahrung vom Rhodenstein und Der Widderorden vorgestellt.

Am Ende gibt es einen sogenannten Logengenerator, mit dem der Spielleiter mit Hilfe von unterschiedlichen Tabellen eine Loge zusammenbauen kann. Ein Index vervollständigt den Band.

 

Fazit:

In den unterschiedlichsten Publikationen konnte man schon die ein oder andere Information zu dem Orden bzw. Bündnis finden. Nun hat man diese zusammengetragen und schön gebündelt. Wer die Orden etc. in seinem Spiel einsetzt, sollte den interessanten Band erwerben.