Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Walking Dead 20 - Der Krieg Teil 1
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.08.2014
Autor:Robert Kirkman, Charlie Adlard
Typ:Comic
Setting:The Walking Dead
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-102-3
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, DinA5, s/w
Preis:16,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nachdem Jesus und Ezekiels bewaffneter Anhang die Erlöser aus Alexandria vertrieben haben, erkennen alle, dass die Stunde der Wahrheit geschlagen hat. Das Königreich und die Anhöhe bilden nun, ob sie wollen oder nicht, mit Ricks verbliebenen Weggefährten eine Front gegen Negan.

Mit Rick an der Spitze marschiert alsbald eine kleine schwerbewaffnete Truppe, der alle angehören, die sich gegen Negan wehren wollen, in das Territorium der Erlöser. Doch als Rick Negan vor den Toren seiner Basis ein Angebot unterbreitet, um einen Waffenstillstand zu ermöglichen, schlägt es Negan aus, die bestehende Vereinbarung zu ändern, und … wartet mit einer Überraschung auf: Gregory. Der Anführer der Anhöhe hat sich still und heimlich mit Negan verbündet. Die Situation eskaliert. Schüsse fallen. Im Durcheinander stürzt sich Holly in ein Selbstmordkommando, Ezekiel und Shiva werden von den anderen getrennt und nicht nur Carl, Andrea und die in Alexandria Verbliebenen wissen lange nicht, was aus den Ausgezogenen geworden ist.

Sie wissen nur eins ganz gewiss: Der offene Krieg hat begonnen und nur eine Seite darf es schaffen …

 

Meinung:

Krass. Mir war nicht bewusst, das TWD schon seit über 10 Jahren läuft, es kommt mir eher vor wie gestern, das diese grandiose Zombie-Reihe gestartet ist. Auf jeden Fall war in den USA bereits im letzten Jahr (2013) das 10-jährigen Jubiläum von TWD und die Macher haben sich mit der fast schon epischen "Der Krieg" Saga etwas ganz besonderes ausgedacht.

Mit dem deutschen Band 20 liegt bereits seit einigen Wochen der erste Teil der "Krieg"-Saga vor und einmal mehr können Robert Kirkman und Charlie Adlard mit ihrer zombiekalyptischen Storyline auf ganzer Linie überzeugen. "Der Krieg" hat sich dabei schon in den letzten Bänden mehr und mehr abgezeichnet, im Grunde genommen, seitdem der irre Negan und seine Bande das erste Mal aufgetaucht sind, spätestens aber seit Negan den armen Glenn so brutal und grundlos zur Strecke gebracht hat. Dennoch dachte man dabei sicherlich nicht, das sich das Ganze zu einem kleinen Krieg entwickelt, bei dem es letztendlich um alles oder nichts geht.

Und trotzdem, obwohl von der Idee her so simpel, zeigt sich die Handlung vielseitig und mit überraschenden Wendungen, ganz so wie man es von TWD gewohnt ist. Mehr noch, Kirkman hat sich einige Schockmomente ausgedacht, die diesen Band tatsächlich zu etwas Besonderem macht. Sicherlich gab es schon einige richtige Höhepunkte in der Reihe und vielleicht war die eine oder andere Sache sogar noch besser als das hier, aber "Der Krieg" ist schon nah dran am Zenit.

Optisch hat sich logischerweise nicht viel geändert, die Artworks von Adlard sind immer noch super.

 

Fazit:

"Der Krieg" ist der Auftakt zu einem Doppelzyklus, der mit Band 21 von TWD beendet werden wird und der das Zeug dazu hat, die TWD Welt noch einmal nachhaltig und gänzlich zu ändern. Fraglich dabei ist halt, wie weit Kirkman mit seiner Serie gehen wird und kann und was er sich letztendlich trauen wird. Aber das werden wir dann sehen. Zu diesem Band gibt es eigentlich nur zu sagen, das er einmal mehr ganz grandios ist. Die Story ist ein Knaller und überzeugt von der ersten Seite an, mit knackigen Schockmomenten und überraschenden Wendungen. Sehr spannend, sehr gruselig, sehr krass. Zugreifen!