Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Grimm 1 - Die Münzen von Zakynthos
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.10.2014
Autor:Jim Kouf, David Greenwalt, Jose Malaga
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Grimm
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:144 Seiten, Softcover, US-Format, US Grimm 1-5
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nick Burkhardt ist Detective beim Portland P.D. und ein Grimm, der allerdings nicht Jagd auf die übernatürlichen Mitbewohner unter uns macht, sondern ihnen wenn es geht gar hilft. Als eine Misch-Hochzeit in einem Blutbad endet, werden die er und sein Kollege Griffin hnzugezogen. Während der Ermittlungen bei der die so genannte PWO eine gewichtige Rolle spielt, taucht plötzlich Nicks Mutter auf, die die sagenumwobenen und gefährlichen Münzen von Zakynthos in Sicherheit bringen will. Nick, Hank und Monroe, der Blutbader-Freund von Nick, machen sich auf den Weg nach Europa um Nicks Mutter zu helfen. Dort treffen sie auf Lazlo Dietrich, einem Vertrauten von Nicks Mutter und auf eine Grimm namens Maya, die ihnen ebenfalls hilft. Die Münzen sind wichtig und jedes Risiko wert, doch die drei Partner müssen bald erkennen das es einen Maulwurf in den eigenen Reihen gibt...

 

Meinung:

Obwohl mir die TV-Serie zunächst ganz gut gefallen hat, dann aber im Laufe der ersten Staffel kräftig nachgelassen hat, habe ich mir den Comic zur Serie einmal angesehen... und bin mit gemischten Ansichten am Ende zurückgeblieben.

Der Grund ist dabei recht einfach, denn im faktisch trifft der Comic das Flair der Serie ziemlich gut und auch die Geschichte ist nicht langweilig, wenn auch ziemlich vorhersehbar. Dennoch will der Comic nicht auf ganzer Linie zünden und kann in vielerlei Hinsicht einfach nicht überzeugen. Die Story, wenn auch kurzweilig, ist nicht facettenreich genug, um einen Aha-Effekt zu erzeugen und auch die Charaktere wirken nicht sehr plastisch - sollte man die Serie nicht kennen. Fans der Serie werden allerdings hier gut bedient, erhalten sie doch eine neue Geschichte aus dem Grimm-Universum und damit ist es definitiv ein Mehrwert für den Fan. Da mir die Serie aber letztendlich nicht wirklich zugesagt hat, kann auch der Comic nur bedingt überzeugen, zumal der Comic in die gleiche Kerbe schlägt, wie eine Episode aus der TV-Show.

 

Optisch wirkt das Ganze recht ordentlich, wenn auch klassisch. Die Artworks sind Mainstream, was aber nicht heisst, das sie schlecht wären, im Gegenteil, sie sind sogar recht schick und passen ebenfalls gut zum Flair der Serie. Die Panelanordnung ist ebenfalls klassisch und ordentlich gehalten, während die Kolorierung eher düster ausfällt.

 

Fazit:

Auch wenn der Grimm-Comic sicherlich nicht schlecht ist, konnte er mich doch nicht wirklich überzeugen. Das mag aber auch an der Tatsache liegen, das ich mit der Serie an sich schon nicht richtig warm geworden bin. Wie auch immer, die Story ist solide und mitunter gar spannend, wenn auch oft vorhersehbar und wenig überraschend. Fans der Serie bekommen hier eine nette neue Episode, die sogar etwas mehr Tiefgang zeigt, als eine TV Folge. Für Fans super, alle anderen... naja, da gibt es Besseres.