Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Aventurischer Bote 165
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.10.2014
Autor:
Typ:Magazin
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:Heft
Preis:3,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Auch am Aventurischen Boten wirft das Erscheinen der 5. Edition ihre Schatten voraus. In der aktuellen Ausgabe gibt es einen langen Bericht über den Beta Test.

 

Doch den Auftakt macht die Vorstellung einer weitere Meisterperson. Diesmal ist es Haldur di Nautariani, Kapitän der Wogenreiter, der vorgestellt wird. Neben seiner Persönlichkeit, erfährt man alles zu seinem äußeren Erscheinungsbild, seinem Lebenslauf und wie man ihn im Spiel einsetzen kann. Dazu gibt es auch die regeltechnischen Werte.

 

Der Artikel Zur Hochzeit in Gareth ist eine Spielhilfe zur kaiserlichen Hochzeit. Da erfährt man alles rund um das große Fest, wo man kurzfristig noch eine Übernachtungsmöglichkeit findet, was es zu trinken und essen gibt und wie der Programmablauf ist. Auch die Gästeliste darf nicht fehlen.

 

Für alle, die sich fragen, wie die Lage in Aranien ist, gibt es eine Zusammenfassung, was zwischen Schleiertanz und dem bald erscheinenden Splitterdämmerungsband Schleierfall in der Region geschieht. Für alle, die noch eins der beiden oder beide Abenteuer spielen wollen, sei von diesem Artikel aber dringend abgeraten!

 

Im Szenario Greifenglanz und Vaterzorn geht es um ein Ränkespiele im Umfeld um die Investitur des neuen Illuminaten in Elenvina sowie die Vereitelung einer Erpressung und Befreiung einer entführten Familie.

 

Passend dazu gibt es eine weitere Meisterfigur Godefroy Sigismuth von Ibenburg-Luring, Illuminatus zu Elenvina, dessen Beschreibung dem oben genannten Muster folgt.

 

Die inneraventurischen Nachrichten haben natürlich ein zentrales Thema: die Hochzeit von Kaiserin Rohaja und dem Markgrafen Rondrigan von Perricum. Aber es werden auch noch andere Themen aus dem Zeitraum Boron / Hesinde 1037 BF aufgegriffen.

 

Fazit:

Auch wenn die fünfte Ausgabe immer näher rückt, gibt es noch viele Dinge, die auch in dieser Ausgabe wieder lesenswert sind.