Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now - Spiderman Paperback 2 - Gestörter Geist
Bewertung:
(3.2)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 13.10.2014
Autor:Dan Slott, Humberto Ramos, Ryan Stegman
Übersetzer:Michael Strittmatter
Typ:Comic
Setting:Marvel Now!
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-018-2
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Dieser Sammelband umfasst die Hefte sechs bis zehn der aktuellen Heftserie im Marvel Now! Universum. Peter Parker ist nur noch eine blasse Erinnerung in seinem eigenen Körper. Der Körper von Peter Parker ist von von Otto Octavius im warsten Sinne besessen. Dieser hat die Rolle des Peter Parker sowie die des Spiderman übernommen, aber mit aller technischer Brillianz und menschlichen Arroganz, die ihm möglich ist. Er hat fest vor der beste Spiderman zu werden, den es je gab. Seine technischen Wanzen sind in der ganzen Stadt aktiv und beobachten jedermann. Er gefällt sich in der Rolle des Helden, auch als Rächer, aber er sieht keinen Grund, Regeln zu befolgen. Der neue Spiderman ist brutal und eigensinnig. Er hat bereits einen der Schurken getötet, gegen dir er antreten musste. Die Rächer beobachten ihn aktiv, sie haben gespürt, dass dieser Spiderman anders ist. Aber wer Typen wie Black Widow oder Wolverine in seinen Reihen hat, darf sich keine zu hohen Moralansprüche leisten, also wird Spiderman zunächst nur beobachtet. Ein paar Spaßvögel in Kostümen wagen es, sich mit ihm anzulegen und kriegen eine schmerzhafte Lektion. Humor war nie die Stärke von Otto Octavius. Nur blöd, dass dies vor laufender Kamera geschieht. Der Stern von Spiderman sinkt.

 

Ein weiterer Vorfall schickt ihm die Rächer ganz auf den Hals und sie wollen ihn mit allem was sie haben durchscannen. Das findet Otto, pardon, Spiderman äußerst lästig und er versucht sich gegen ein halbes Dutzend Rächer durchzusetzen. Gleichzeitig ist Peters Geist wieder stärker und er kann seinen Körper dann und wann erreichen, was Otto gar nicht lustig findet. Dann ist da noch eine Frau, die ihn seit langem studiert und sicher ist, dass Spiderman eben nicht der ist für den er sich ausgibt. Sie hat eine Theorie und findet auch ein offenes Ohr. Im Untergrund der Stadt regt sich ebenfalls etwas. Jemand, der sich der Koboldkönig nennt, brennt darauf an die Oberfläche zu kommen, gerade als Otto glaubt alles sei wieder beim Alten. Dann lässt er Mary Jane abblitzen und küsst seine kleinwüchsige Tutorin. Die Probleme für den aktuellen Spiderman werden ganz und gar nicht kleiner.

 

Schreibstil & Artwork

Es ist schon etwas völlig anderes, diesen Spiderman zu lesen, wenn man den alten mochte. Verglichen mit dem neuen Spiderman(Miles Morales) aus dem Ultimate Universum, den ich sehr gelungen finde, fühlt sich Otto Octavius als Spiderman vollkommen fremd an. Ich bin sicher, das ist gewollt, denn die Autoren schaffen es perfekt, dieses Bild zu transportieren. Wie in den klassischen Spidermans gerät die reine Action gegen die Schurken oft zur Nebensache und die persönlichen Probleme des Protagonisten treten in den Vordergrund. Der Autor Dan Slott hinterlässt hier einen wirklich guten Eindruck. Geschickt schafft er es auch immer wieder Episoden von Spiderman(Peter Parker) gegen Dr. Octavius einzuflechten. Niemand nimmt Doc Oc. wie Peter ihn nennt, den Spiderman eigentlich richtig ab, aber keiner hat auch reale Beweise, was genau schief läuft. Das Umfeld von Peter Parker wird vom Autor sehr schön in Szene gesetzt und der Leser verzweifelt eigentlich genauso wie der Geist von Peter beim Kampf gegen die Realität Otto Octavius. Die Zeichner Humberto Ramos und Ryan Stegman sind beide überdurchschnittlich gut und heben den Comic mit auf das gewohnt hohe Niveau von Marvel. Das Material und die Übersetzung sind gewohnt gut. Ein paar Bonuscover und die Steckbriefe von Dan Slott, Humberto Ramos und Ryan Stegman runden den Band ab.

 

Fazit:

Der Comic ist gut, wenn man den Inhalt leiden kann. Die Autoren machen einen prima Job, aber ich persönlich kann mit einem Schurken, der dauerhaft den Körper eines Helden besitzt und dessen Welt nach und nach einreißt, nichts anfangen. Das vorliegende Paperback ist ein Sammelband Nr. 2, es schadet also ganz sicher nicht wenn man die ersten 5 Hefte kennt oder den ersten Sammelband ebenfalls besitzt. Die Handlung ist durchaus spannend und gut gemacht, wer Peter Parkers gewohnte Opferrolle mal richtig intensiv ausleben möchte, dem kann man diese Serie und damit diesen Band bedenkenlos empfehlen. Ich gebe ihm 3.2 aus meiner Sicht, man kann aber locker einen ganzen Stern mehr geben, wenn man Comics mit solchen Hintergründen gerne liest.