Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Schrecken der Schädelbucht
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 23.10.2014
Autor:Marc-André Karpienski, Markus Lütkemeyer, Marie Mönkemeyer
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-069-2
Inhalt:113 Seiten, PDF
Preis:22,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ein Jahr ist es her, dass die erste Expeditionsflotte der Horasier auf dem legendären Südkontinent Uthuria angelandet ist. Ein Jahr, in dem kaum Neuigkeiten und Schätze von fremden Gestaden das Liebliche Feld erreichten. Aber jetzt ist es an der Zeit, das zu ändern!

 

Die Helden begeben sich als Teil der Versorgungsflotte auf die abenteuerliche Überfahrt nach Nova Methumisa. Aber auch ein Einstieg aus Uthuria ist denkbar.

Aber schon die lange Reise durch das gefährliche Feuermeer ist nur etwas für wahre Helden, denn nicht nur außerhalb des Schiffes gibt es Gefahren, sondern auch auf dem Schiff kommt es zu Konflikten zwischen der Besatzung und den Reisenden, und die Helden müssen schlichten, ehe es eskalieren kann. Kurz bevor man das gleiche Ziel erreicht hat, entdeckt man ein kleines Eiland, und man stößt dabei in einer unheimlichen Bucht auf die Überreste unterschiedlicher Kreaturen. Nach einer kurzen Erkundung sticht man aber wieder in See, damit man endlich das eigentliche Ziel erreicht.

Dort angekommen, stellt man fest, dass man bereits erwartet wird, da das Schiff dringend benötigte Güter an Bord hat. Aber nicht nur die Waren bringt man mit, sondern auch etwas aus der unheimlichen Bucht, die man kurz zuvor angefahren hat. Ein kleiner Splitter im Kopf eines Besatzungsmitgliedes dient als neue Heimstatt eines körperlosen Dämons, der vor Jahrzehnten beschworen wurde und bisher in der Bucht sein Dasein fristet. Damit kommt das Unglück in die kleine Kolonie, und überall entstehen weitere Splitter. Das Chaos bricht aus, und es liegt an den Helden, einen Weg zu finden, Frieden wiederherzustellen. Dafür benötigen Sie die Hilfe der Eingeborenen, die verborgen im Dschungel leben. So machen sich die Helden auf in die Sümpfe und Wälder und müssen dann das Vertrauen der Ureinwohner gewinnen, um die Hilfe erhalten zu können. Nachdem sie kleinere Aufgaben erledigt haben, haben Sie die unterschiedlichen Utensilien für eine Behandlung des Demos zusammen und können sich schließlich in dem großen Finale dem Endkampf stellen.

 

Neben dem eigentlichen Abenteuer findet der Leser im Anhang eine gelungene und gute Beschreibung von Nova Methumisa, zu der auch ein Stadtplan gehört. Neben der Beschreibung des Dämons und den Nicht Spieler Charakteren gibt es auch Beschreibungen zu den wilden Stämmen und der grünen Hölle. Schön gefallen hat mir die Seite mit den Meisterpersonen im Überblick, die es dem Spielleiter erlauben, seine Charaktere schnell wiederzufinden. Karten und Bodenpläne vervollständigen den umfangreichen Anhang.

Der Textes ist gut zu lesen und wird regelmäßig von passenden Illustrationen und Zeichnungen aufgelockert. Da mir nur die PDF Datei zur Verfügung stand, kann ich über die Qualität des Druckes keine Aussage treffen.

Zwar ist das Abenteuer linear aufgebaut, es bietet aber den Helden genug Spielraum, sich selbst zu verwirklichen und eigene Ansätze zu verfolgen. Die Anforderungen an den Spielleiter sind nicht so hoch, wie man es von anderen Abenteuern kennt. Zwar muss er sich mit den Gegebenheiten und den Meister Personen vertraut machen, aber das hält sich alles in einem gesunden Rahmen.

 

 

Fazit:

Der Schrecken der Schädelbucht ist ein gelungenes Abenteuer, das die Möglichkeit bietet, den neuen Kontinent in der Spielwelt Aventurien besser einzubauen.