Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Grimm Fairy Tales 2
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.10.2014
Autor:Joe Brusha, Ralph Tedesco
Typ:Comic
Setting:Wonderland Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, Grimm Fairy Tales Volume 2
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Auch der zweite Band der "Grimm Fairy Tales" besteht aus einer Sammlung an diversen Neuinterpretationen bekannter Grimm-Märchen, die locker mit einer mysteriösen Dame mit einem ebenso mysteriösen Märchenbuch verknüpft sind. In diesem Band gibt es unter anderem Versionen vom "Froschkönig", "Schneewittchen" und "Jack und die Bohnenranke.

 

Meinung:

Dr. Sela Mathers ist diese mysteriöse Dame, die Menschen in unserer Zeit hilft auf den richtigen Weg zu kommen, indem sie ihnen fiese und blutige Variationen der klassischen Grimm-Märchen vorhält. Dabei entfaltet sich die Rahmenhandlung in diesem zweiten Comicband ein wenig mehr und es ist erkennbar, das noch mehr hinter Dr. Mathers steckt.

Wer den ersten Band kennt, der weiß das die Neuinterpretationen der Märchen es in sich haben und vor allem eine Art "erhobener Zeigefinger"-Geschichten, quasi Erziehungsmaßnahmen, sind. Damit sind sie gar nicht so weit von den Originalen der Gebrüder Grimm entfernt, denn auch diese Geschichten waren für die Erziehung von Kindern gedacht, wurden aber im Laufe der Jahrzehnte immer mehr romantisiert.

Wie auch immer, die Macher von "Grimm Fairy Tales" haben diese erzieherischen Märchen schon recht geschickt verändert und mit einer guten Portion Horror vermischt, so das sie durchaus interessant sind (auch wenn man die eigentlichen Märchen die ihnen zu Grunde liegen, nicht mag). Die kurzen Geschichten sind interessant und spannende angelegt und wissen zu fesseln und zeigen mitunter sogar eine Prise schwarzen Humors. So sind beispielsweise die Zwerge von Schneewittchen gar nicht so nett, wie man sie kennt.

 

Die US-Serie ist in Amerika bereits fast bei Heft 100 und der vorliegende Band hat gerade mal die Hefte 7-12 intus, das heisst, das noch sehr viel geschehen wird, was nicht abzusehen ist, schließlich gibt es keine 100 originalen Grimm-Märchen. Auch das die Reihe bereits seit 2005 erfolgreich läuft, spricht für sie. Mir gefällt sie jedenfalls.

 

Die Artworks sind weitestgehend okay, aber zumeist auch nicht annähernd state-of-the-art, sondern einfacher amerikanischer Mainstream. Will heissen, sie könnten deutlich schicker sein. Leider täuschen die Covers der Zenescope-Comics oftmals über die Qualität der Zeichnungen im Innern hinweg, denn die Cover sehen zumeist richtig klasse aus (mal davon ab das sie gerne halbnackte, gut und üppige gebaute Mädels zeigen - was sicher Käufer ziehen soll)

 

Fazit:

Auch der zweite Band der "Grimm Fairy Tales" ist gut gelungen und ein solides schwarzhumoriges Stück Märchen-Horror-Comic, das es in sich hat. Die Neuinterpretationen der bekannten Grimm Märchen sind geschickt erzählt und machen durchweg Spaß. Wer den ersten Band mochte wird diesen hier auch mögen. zwar gibt es noch keine allzu große Rahmenhandlung, es ist dabei aber durchaus sinnvoll für Neulinge, bei Band 1 anzufangen. Gut!