Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Handbuch: Völker des Eises
Bewertung:
(3.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 07.11.2014
Autor:Matthew Goodall, Shaun Hocking, Rob McCreary, Philip Minchin und William Thrasher
Übersetzer:Anne-Janine Naujoks-Sprengel
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-058-6
Inhalt:32 Seiten PDF, Buch 12,95 Euro
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Völker des Eises ist ein Handbuch für Spieler, die eine Kampagne in den eisigen Ländern des Nordens (auf Golarion) spielen wollen. Bei diesem Band stehen die Regeloptionen klar im Vordergrund und damit unterscheidet sich das Handbuch von den bislang erschienenen Bänden dieser Reihe. Diese Rezension basiert auf dem PDF des Bands.

 

Aufmachung

Das Cover zeigt das Aufeinandertreffen einer Barbarin und eines Magier mit seinem Eisgolemwächter. Der Band ist in kalten Farben gehalten, also viel weiß und hellblau, so dass man die Kälte beinahe spüren kann. Die Bilder sind sehr gut gelungen und passen hervorragend zum Inhalt.

 

Inhalt

Die vordere Umschlaginnenseite beinhaltet eine Kurzbeschreibung von Irrisen, den Ländern der Lindwurmkönige und dem Reich der Mammutherren (inklusive Karte). Danach folgt eine kurze Einleitung zu den Ländern und Bewohnern des Nordens.

 

Die ersten Kapitel widmen sich den im Norden lebenden Menschentypen und den Schneezauberelfen. Jedes Kapitel beinhaltet dabei eine Kurzbeschreibung und Informationen zu Namen, Wesenzügen und Charakterrollen.

 

Die nächsten Kapitel präsentieren dieselben Informationen, nun aber für die drei im Fokus stehenden Länder (wieder mit einer kurzen Einleitung, Wesenzügen und Charakterrollen).

 

Anschließend folgen Kapitel mit Talenten, Archetypen, Zaubern und Ausrüstungsgegenständen, sowie ein Auszug aus dem Spielerleitfaden des Abenteuerpfads Die Winterkönigin (noch einmal mit Wesenzügen und Charaktertipps).

 

Die hintere Umschlaginnenseite beinhaltet eine Übersicht zu kältespezifischen Zaubern aus diesem Handbuch und anderen Bänden (mit Quellenangabe).

 

Bewertung

Dieser Band versucht den Spagat zwischen Regionalbeschreibungen einiger nördlicher Länder und Regeloptionen für Spieler in einem eisigen Umfeld. Und aus meiner Sicht ist dies nur mäßig gelungen. Die Beschreibungen der Länder sind sehr kurz und bieten nur einen sehr oberflächlichen Einblick. Um einen Charakter in der eisigen Kälte zu erstellen, werden jedoch eine Vielzahl von Regeloptionen vorgestellt. Die Struktur des Bands macht es jedoch schwer, einen Überblick zu erhalten. So finden sich in sieben verschiedenen Kapiteln Wesenzüge und Rollen und das Ganze wirkt sehr zergliedert. Gerade wenn ein Spieler einen Charakter erstellen will ist ein solcher guter Überblick über die Regeloptionen jedoch essentiell.

Den Auszug aus dem (kostenfrei) erhältlichen Spielerleitfaden zum Abenteuerpfad Die Winterkönigin finde ich dagegen Platzverschwendung, gerade im Hinblick auf die meiner Meinung nach viel zu oberflächlichen Beschreibungen der Länder hätte man diesen Raum besser nutzen müssen.

 

Bezüglich der Übersetzung habe ich nichts Negatives zu berichten.

 

Fazit:

Das Buch ist optisch sehr schön gestaltet, aber der Inhalt kann mich nicht überzeugen. Einerseits gelingt es nicht, die vorgestellten Länder wirklich zum Leben zu erwecken und andererseits wirkt der Regelteil durch die Aufsplitterung sehr unstrukturiert und unübersichtlich. Für Spieler, die Wesenzüge, Charakteroptionen und Ausrüstung für eine Kampagne im ewigen Eis suchen, ist das Buch aber hilfreich. Den Abdruck eines Auszugs aus dem Spielerleitfaden des APs Die Winterkönigin halte ich dagegen für ein Unding.