Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis Raumkadett 03: Tatort Astronautenschule
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.12.2014
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
Setting:Mark Brandis UNiversum
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:00602537800230
Inhalt:1 CD
Preis:10,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der Direktor der VEGA-Astronautenschule ist tot aufgefunden worden – und die Aufregung unter den Kadetten ist groß. Während Ermittler nach dem Täter suchen und der geplante Besuch des Außenministers Samuel Hirschmann offiziell abgesagt wird, werden Mark, Alec, Annika und Rob Zeugen eines konspirativen Treffens: sollte der Schuldirektor vor seinem Tod auf eine Verschwörung gestoßen sein?

 

Tatort Astronautenschule ist der mittlerweile dritte Teil der doch noch neuen Hörspielereihe Mark Brandis Raumkadett aus dem Hause Folgenreich. In ihr wird die Jugend des bekannten Raumfahrerkapitän geschildert. Doch statt Weltraumabenteuer steht bei dieser Folge mehr ein kriminalistischer Ansatz im Vordergrund. Mit dem jungen Mark Brandis stellt der Hörer Nachforschungen zu dem Tod des Direktors an und erfährt dadurch einiges über die politischen Verflechtungen und Hintergründe, die zu der eigentlichen Serie ihren Bezug haben und teilweise auch einige Dingen verständlicher machen.

 

Der alte Mark Brandis Sprecher Michael Lott dient auch in dieser Folge als Erzähler und versieht die Ereignisse in seiner Jugend auch mit den passenden Bemerkungen. Als junger Mark Brandis ist Daniel Claus zu hören, der ihn gut und neugierig spricht. Seine Mitstudentin Annika Melnikova wird von Friedel Morgenstern sehr gut gesprochen. Außerdem sind zu hören: Sebastian Kluckert, Leon Boden, Wanja Gerick, Ulrike Kapfer , Sebastian Fitzner, Judith Neichl, Leyla Rohrbeck, Joanna Praml, Konstantin Seidenstücker, Wolf Frass, Richard Barenberg, Detlef Bierstedt, Steve Brembach, Kai Jürgens, Kaya Laß, Carsten Litfin, Thomas Müller und Hanna Ziemens.

Das Hörspiel hat eine Gesamtspielzeit: ca. 53 Minuten und ist ab 12 Jahren geeignet.

Neben den guten Sprechern passt auch die akustische und musikalische Untermalung.

 

Fazit:

Mehr Krimi als Science Fiction und Weltraumsaga, aber trotzdem gut, so lautet das Fazit zur dritten Folge der Raumkadett Reihe um Mark Brandis.