Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes
Bewertung:
(3.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 02.12.2014
Autor:Shaun Hocking, Rob McCreary, und Jason Nelson
Übersetzer:Anne-Janine Naujoks-Sprengel
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-128-6
Inhalt:36 Seiten PDF; 32 Seiten Softcover (Buch: 12,95 Euro)
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Völker des Sandes ist das zweite Pathfinder Handbuch, das keine spezielle Region auf Golarion in den Blick nimmt, sondern sich dem Thema Wüste widmet. Wie zuvor bei Völker des Eises werden zwar auch einige Länder, die überwiegend aus Wüsten bestehen, kurz vorgestellt, allerdings liegt der Schwerpunkt des Handbuchs eindeutig auf Regeloptionen für Charaktere in der Wüste und nicht in der Beschreibung dieser Regionen. Diese Rezension basiert auf dem PDF des Handbuchs.

 

Aufmachung

Das Cover zeigt zwei ikonische Pathfinder Charaktere, die in einer Ruine von einer Hieracosphinx angegriffen werden. Wie schon bei Völker des Eises ist der Band in thematisch passenden Farben gehalten, es dominieren die Gelb- und Brauntöne. In den Kapiteln zu den Ländern schmücken Panoramabilder den unteren Seitenabschnitt. Insgesamt sind die grafische Gestaltung und die Bebilderung sehr gut gelungen.

 

Inhalt

Neben Charakteroptionen für ein Wüstensetting wirft das Handbuch einen Blick auf die Wüstenregion des südlichen Kontinents, die einst von Alt-Osirion, dem Imperium von Jistka und der Tekritanische Liga dominiert wurden. Alle drei Reiche gibt es in der damaligen Form nicht mehr, heute befinden sich dort die Länder Rahadoum, Thuvia und Osirion. Auf der vorderen Umschlaginnenseite werden die drei untergegangenen Reiche und ihre (gemeinsame) Geschichte kurz vorgestellt, eine Karte zeigt ihre jeweiligen Ausdehnungen.

 

Danach folgt eine kurze Einleitung zur Gestaltung eines Charakters in der Wüste. Spieler erhalten hier allgemeine Informationen zur Charakterwahl, z.B. kurze Informationen zu bestimmten Klassen und deren Rolle in der Region. Außerdem gibt es hier bereits eine erste Übersicht zu verschiedenen Charakteroptionen, die im Buch enthalten sind. Danach folgt ein Verzeichnis der im Buch vorgestellten Wesenszüge, Prestigeklassen und weiteren Charakteroptionen.

 

Nun folgt der Hauptteil des Buchs. Dieser beginnt mit einer zweiseitigen Einleitung, in der zunächst die drei Wüstenländer kurz vorgestellt werden, gefolgt von den Bewohnern der Region. Anschließend wird kurz auf andere Länder eingegangen, in denen Wüsten vorkommen, die aber nicht im Handbuch betrachtet werden.

 

Darauf folgt ein Kapitel, in dem die Geschichte der Region, also die Entwicklungen und schließlich der Untergang der alten Reiche umrissen werden (2 Seiten). Außerdem wird hier die Rolle eines Osirionologen vorgestellt.

 

Die folgenden drei Kapitel befassen sich mit den Menschen der Region (Garundi und Keleschiten) und den Pahmet (einem Zwergenvolk) und beinhalten neben einer allgemeinen Beschreibung auch Wesenszüge und andere Charakteroptionen. Außerdem werden weitere Völker kurz umrissen, die in der Region vorkommen.

 

Eine doppelseitige Karte Osirions leitet die Kapitel zu den Ländern. Auch hier werden je auf 2 Seiten nach einer kurzen Einleitung diverse Charakteroptionen für Osirion, Rahadoum und Thuvia präsentiert.

 

Nun folgen zwei Prestigeklassen: der Lebende Monolith (ein „stein gewordener“ Wächter alter Gräber Alt-Osirions) und der Thuvische Alchemist (eine Art Heiler, sowohl für arkanen Zauberern als auch für Alchemisten). Der Lebende Monolith wurde bereits im Almanach zu Osirion vorgestellt. Zwar wurde diese erste Version noch für die D& 3.5 Regeln erstellt, allerdings sind die Änderungen minimal (z.B. der GAB und die Rettungswurf-Progression), so dass es sich letztlich doch um Recycling bereits veröffentlichter Inhalte handelt.

 

Den Abschluss des Buchs bilden wieder zweiseitige Kapitel mit Ausrüstung und magischen Gegenständen, die in der Wüste hilfreich sind (z.B. die Rüstungslüftung, die für mittelschwere oder schwere Rüstungen die Abzüge im Wüstenklima reduziert, aber auch banale Dinge wie Salztabletten und Sonnencreme) und mit Kampagnewesenszügen für Osirion und weiteren Charakteroptionen. Wie schon bei Völker des Eises wurde hier Material aus einem Spielerleitfaden eines Abenteuerpfads wiederverwendet, diesmal von Mummy’s Mask, der bislang auf Deutsch nicht erschienen ist.

 

Auf der hinteren Umschlaginnenseite werden die häufigsten Gefahren in der Wüste vorgestellt (Dehydration, Trugbilder und Sandstürme) sowie Ausrüstung und Zauber, die dagegen helfen.

 

Bewertung

Insgesamt ist das Buch für Spieler gedacht, die Charaktere in einem Wüstensetting spielen wollen. Für diesen Zweck ist das Buch sicher gut geeignet. Man erhält genug Informationen über die häufigen Völker und Regionen, um einen interessanten Charakter erstellen zu können.

 

Die Struktur des Handbuchs finde ich allerdings weiterhin nicht optimal. Zwar gibt es am Anfang eine Übersicht dazu, wo im Buch welche Wesenszüge zu finden sind, dennoch bleibt die Zergliederung der Inhalte. Beispielsweise sind die Wesenzüge in acht verschiedene Kapitel verstreut.

 

Eine der beiden vorgestellten Prestigeklassen ist auf Deutsch in einer D&D 3.5 Version bereits erschienen. Sie wurde nun zwar für die Pathfinderregeln angepasst, allerdings sind die Veränderungen nur minimal.

 

Und am Ende wurde wieder Material aus einem kostenfrei zugänglichen Spielerleitfaden eines Abenteuerpfads verwendet (diese langen immerhin vorher noch nicht auf Deutsch vor). Hier hätte man 2 Seiten anderweitig nutzen und die Prestigeklasse als Web-Extra veröffentlichen können.

 

Bezüglich der Übersetzung habe ich nichts Negatives zu berichten.

 

Fazit:

Auch das zweite „Klima-Handbuch“ ist optisch sehr gelungen und bietet für Spieler sicher interessante Informationen und Regelelemente, um einen Charakter in der Wüste zu erstellen. Für Spielleiter ist es meiner Meinung nach kaum hilfreich. Auch in diesem Band wurde erneut bereits vorliegender Inhalt wiederverwendete, allerdings diesmal immerhin mit dem (minimalen) Mehrwert, dass die Prestigeklasse für die Pathfinderregeln angepasst wurde und die AP-Regelelemente nun auch auf Deutsch vorliegen.