Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Historica Aventuria
Bewertung:
(4.5)
Von: Hugo Baldur
Alias: Thomas König
Am: 18.12.2014
Autor:Florian Don-Schauen, Daniel Simon Richter
Typ:Quellenbuch
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-160-6
Inhalt:336 Seiten, PDF
Preis:25,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Geschichte Aventuriens ist überaus wechselhaft und spannend. Überall auf dem Kontinent kann man auf geheimnisvolle Spuren untergegangener Zivilisationen und vergessener Ereignisse stoßen - in den dampfenden Dschungeln Meridianas ebenso wie im ewigen Eis des hohen Nordens. Viele davon stammen aus Zeiten, in denen die Menschheit noch gar nicht existierte.

Doch auch Namen wie das Diamantene Sultanat, Alhanien oder Bosparan verheißen manches Mysterium. Selbst die jüngere Zeit war äußerst ereignisreich: Vom mysteriösen Verschwinden des Kaisers Hal über die Rückkehr Borbarads bis hin zu den Rückeroberung der Heptarchien – erstmals wird die wechselhafte Historie des Kontinents in einem Band zusammengefasst.

 

So ist es an der Zeit, einmal die komplette Geschichte Aventuriens in einem Band zusammenzufassen, und wie man im Vorwort trefflich bemerkt, gibt es in den unterschiedlichen Publikationen einige Unstimmigkeiten, und die gilt es gerade zu ziehen. Damit ist das Werk auch sehr umfangreich geworden, und es wird auch nur die Geschichte von Aventurien behandelt, nicht die von anderen Kontinenten oder Meeresgründen.

Interessant ist schon zu Beginn die Erläuterung zur Geschichtsschreibung. Geschichtsschreibung ist subjektiv und nach kriegerischen Konflikten bestimmt halt der Sieger, was geschrieben wird. Auch auf die Quellenlage für die Geschichtsforscher wird eingegangen. Neben schriftlichen Zeugnissen dienen mündliche Überlieferung und göttliche Inspiration unter anderem als Mittel. Mit dem Überblick über die Zeitalter beginnt dann auch der geschichtliche Rückblick. Es gibt insgesamt elf Zeitalter, und verständlicher Weise werden die ersten acht recht kurz abgehandelt. Aber je näher man der Gegenwart kommt, um so länger werden die Ausführungen. Zeitalter neun „Invasion aus dem Meer“ und zehn „Pyrdacor und die Macht der Echsen“ sind schon recht ausführlich. Das letzte Zeitalter, dass elfte, steht unter der Überschrift „Menschen“ und führt sehr ausführlich die zweitausend Jahre vor Bosparans Fall aus. Fast ein Drittel des Bandes ist der Zeit gewidmet, und das ist sehr gut so, denn die Zeit ist schon relativ wichtig für das Spiel.

Das nächste fast ein Drittel des Bandes schildert dann die Zeit nach Bosparans Fall bis zur Gegenwart. Unterschiedliche Epochen werden ausführlich vorgestellt und bilden so einen schönen Einblick in die Zeit. Die Ausführungen enden dann mit längeren Erzählungen zu Borbarads Rückkehr – 1019 bis 1021 BF, Borbarads Erben und die Heptarchien – 1022 bis 1027 BF und Der Krieg der Drachen – 1028 bis 1030 BF.

Schön ist, dass eine Zeittafel am Rande einen kurzen Überblick gibt, welche Zeit und welche Ereignisse gerade in dem Text behandelt werden. Immer wieder gibt es Illustrationen von gerade erzählten Ereignissen, Orten oder Personen.

 

Am Ende gibt es noch eine Übersicht über bekannte Herrscher und Herrscherinnen der wichtigen Menschenvölker sowie einen Index.

 

Fazit:

Historia Aventurica sollte in keinem Spielleiterhaushalt fehlen. Die Zusammenstellung der geschichtlichen Ereignisse ist sehr gut und bietet einen umfassenden Einblick in die Welt von Aventurien.