Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sherlock Holmes 14 - Eine Frage der Identität
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 18.12.2014
Autor:nach Sir Arthur Conan Doyle
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-5030-8
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die verzweifelte Mary Sutherland wendet sich Hilfe suchend an Sherlock Holmes, denn ihr ist auf dem Weg zur kirchlichen Trauung ihr Bräutigam abhanden gekommen! Bisher konnte sie keine Spur von ihm finden. Nun hofft sie, dass ihr der Meisterdetektiv weiterhelfen kann...

 

Nachdem Titania Medien zunächst in den ersten Folge eigene Geschichten um Sherlock Holmes und Dr. Watson als Hörspiel umgesetzt hat, ist man schon seit einigen Folgen dazu übergegangen die Originalgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle umzusetzen. Gelungen ist der Einbau der eigentlichen Handlung in eine neue Rahmenhandlung, die einmal mehr dem Hörer das Verhältnis zwischen den beiden Detektiven näher bringt.

Dann beginnt die Handlung, wie man es von Sherlock Holmes kennt. Eine neue Mandantin erscheint und berichtet von ihrem Problem. Sherlock Holmes stellt Zwischenfragen und stellt die ersten Schlussfolgerungen an. Auch die weitere Handlung ist relativ ruhig und trotzdem spannend. Durch Rückblicke wird die Geschichte langsam aufgebaut, und man rätselt mit, wie alles zusammenhängt. Durch die Darstellung mit Dialogen und nicht mit Erzählungen ist eine große Dynamik vorhanden.

Die Spieldauer beträgt ca. 52 Minuten.

 

Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt begleiten den Hörer ja schon einige Folgen als Detektivduo, und man verbindet die beiden Stimmen bereits mit den Figuren. Solveig Duda spricht die Rolle der Mary Sutherland und passt mit ihrer hellen Stimme sehr gut zu der Rolle. Mit Johannes Steck ist einer meiner Lieblingshörbuchsprecher mit von der Partie, und er spricht die Rolle des Mr. Windibank gewohnt gekonnt. Weiterhin sind zu hören: Regina Lemnitz, Kathrin Ackermann und Manfred Lehmann.

Die guten Sprecher werden akustisch sehr gut begleitet von passender musikalischer Untermalung und den richtigen Geräuscheffekten.

 

Fazit:

Ich bin ein Fan von Sherlock Holmes und höre fast alle Hörspiele und Hörbucher mit der Figur, aber die von Titania Medien gehören zu den Besten, und da ist die Folge wieder ein deutlicher Beweis für.