Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sherlock Holmes 12 - Ein Skandal in Böhmen
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo baldur
Am: 18.12.2014
Autor:nach Sir Arthur Conan Doyle
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4970-8
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seit seiner Heirat ist Dr. Watson zu seinem eigenen Bedauern nur noch sporadisch zu Gast in der Baker Street 221 B. Mittlerweile praktiziert er wieder als Arzt und hat in seiner Praxis viel zu tun. Eines Abends führt ihn sein Weg jedoch in die Straße seiner Junggesellenzeit und wird sogleich in den aktuellen Fall seines Freundes Sherlock Holmes hineingezogen. Dieser hatte mit der Abend-Post einen Brief bekommen, in dem ein Unbekannter seinen Besuch ankündigt...

 

Ein Skandal in Böhmen ist eine der bekanntesten Erzählungen mit Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle. Nun haben auch die Macher von Titania Medien diese Vorlage für sich entdeckt und ein Hörspiel daraus gemacht.

Dabei hält man sich eng an die Vorlage und schildert, dass Dr. Watsons mittlerweile verheiratet ist, und auch die Drogensucht des Meisterdetektivs wird ausführlich beschrieben.

Die Handlung startet klassisch mit dem Besuch eines Auftraggebers. Er schildert den beiden Protagonisten die Rahmenbedingungen, und schon ist man gefangen als Hörer in der Handlung, denn auf der Gegenseite hat Holmes diesmal eine Gegenspielerin, die es mit ihm aufnehmen kann und die zeitweise ihm immer den berühmten Schritt voraus ist.

So muss Holmes nicht nur seinen detektivischen Scharfsinn in die Waagschale werden, sondern auch seine Verkleidungskunst.

Die Handlung ist spannend und unterhaltsam, zumal eine Prise Humor hinzukommt.

 

Neben den beiden bekannten Stimmen von Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt als Holmes und Watson ist es Traudel Haas als Irene Adler, die als Gegenspielerin der Geschichte ihren Stempel aufdrückt. Sehr schön schildert auch Pascal Breuer zu Beginn als unbekannter Besucher die Sachlage und in einer Nebenrolle ist Johannes Raspe zu hören.

 

 

Fazit:

Die Umsetzung von Titania Medien gehört zu den besten, die ich bisher gehört habe.