Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Artifacts Rebirth 6 – Die Geometrie der Hölle
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 31.01.2015
Autor:Ron Marz, Phil Smith, Marco Turini, Kalman Andrasofszky, Jung-Geun Yoon
Typ:Comic
Setting:TopCow Rebirth Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, Artifacts 27-31
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Tom Judge will Sara Pezzini und die Magdalena dafür gewinnen, Jackie Estacado in die Ecke zu treiben, um das alte Universum wiederherzustellen. Aber können Tom und die Magdalena ihre Differenzen in Sachen Glauben überwinden? Und wird ein Triumph tatsächlich die natürliche Ordnung der Dinge wiederherstellen

 

Meinung:

Zugegebenermaßen gibt es diesen Band schon ein paar Monate und der Nachfolge-Band ist bereits erschienen (Review folgt auf dem Fusse). Wie auch immer, Autor Ron Marz hat sich für das TopCow Universum so einiges einfallen lassen und diese Auswirkungen spürt man natürlich auch in Artifacts. Die Story weiss schnell zu packen und entwickelt sich bald zu einer globalen Hetzjagd bei der Tom Judge aka die Entrückung und die aktuelle Magdalena sehr eng miteinander arbeiten müssen. Dabei stehen ihnen ihre Glaubensdifferenzen mitunter im Wege, denn während Judge der Kirche ja den Rücken zugekehrt hat, dient die Magdalena dieser immer noch. Doch die Beiden können sich (natürlich) arrangieren, denn die Mission auf der sie sind, ist wichtiger. Interessant dabei ist, dass hier sehr schön gezeigt wird, welche positiven und negativen Auswirkungen die Einmischung von Sara Pezzini in die Konfrontation mit der Finsternis (Darkness) hat. Aber auch ansonsten ist der Comic stimmig, bietet alles was man von der Serie eigentlich erwartet, hat allerdings hier und da auch kurze Strecken.

 

Darüber hinaus nimmt die Story sehr schnell Fahrt auf und es gibt einige sehr knackige Actionsequenzen, die übrigens vom neuen Zeichner Marco Turini – der allerdings kein Dauergast bleibt – sehr ansprechend inszeniert wird. Leider ist die Optik letztendlich aber auch ein Makel, denn im Verlauf des Sammelbandes, der immerhin fünf US-Hefte umfasst, wechseln die Zeichner und damit auch die Qualität der Optik. Das find ich immer ziemlich schade, da dadurch definitiv die Konsistenz leidet.

 

Fazit:

„Geometrie der Hölle“ strickt den Plot des spannenden Artifacts-Ablegers ganz wunderbar weiter, wobei gerade diese zwangsläufig verdrehte Chemie zwischen Judge und der Magdalena für das Salz in der Suppe sorgt. Die Story fesselt und birgt einige Überraschungen und Wendungen und auch das Ende ist anders als ich das erwartet habe, aber auf der anderen Seite ist das auch gut so. Man möchte ja überrascht werden. Optisch hat sich das Ganze auch gemacht… der neue Look gefällt mir persönlich besser, weil er mehr gezeichnet wirkt, als die Artworks von Sejic. Also alles in Allem eine würdige Fortsetzung, die Spaß auf mehr macht. Sehr gut!