Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 109
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 31.01.2015
Autor:Todd McFarlane, Szymon Kudranski
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Image Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, Spawn 229-233
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Wird Jim nun, da er seine Vergangenheit überwunden hat, ein Held, ein Heiler oder gar ein Heiland sein? Was hält der Vatikan von ihm? Was kann man im Web über ihn erfahren? Und wie reagiert der höllische Spawn-Symbiont, der nach wie vor ein Teil von Jim ist und zuletzt immer stärker wurde, auf all die Veränderungen?

 

Meinung:

Spawn hat so seine Höhen und Tiefen, die letzte Bände gehörten zu den Besseren. Das vorliegende 109. Heft konnte mich dann nicht ganz so überzeugen, irgendwie dümpelt die Story im Moment mehr vor sich als das sie wirklich voranschreitet. Zwar gibt es immer noch hier und da ein paar neue Häppchen, die den Plot weiterstricken und auch die eine oder andere Frage beantworten (wobei meistens sowieso wieder Neue entstehen), aber Alles in Allem ist dieser Band eher ereignislos, zumindest zu einem großen Teil, denn zum Ende hin wird es dann wieder spannender und auch actionreicher. Gut, man muss natürlich bedenken, dass Spawn eine monatliche Serie in den USA ist und hier zu Lande mittlerweile (seit Band 108) nur alle paar Monate dafür aber dann mit gleich fünf Heften in einem Band erscheint. Da sollte man meinen das dieser Sammelband mehr bieten kann, aber so richtig gezündet hat er dann leider eben nicht. Das soll nicht heißen, das Spawn in den Durchschnitt rutscht, etwas drüber liegt auch dieser Band noch, aber der Handlungsbogen war im Moment eigentlich ziemlich ansprechend und spannende und konnte einiges bieten, aber mit #109 gibt es für die Leser eine kleine Durststrecke, die hoffentlich dann mit #110 besser wird. (Wird sie, da diese Review etwas arg verspätet kommt und #110 bereits erschienen und gelesen ist, Anm.d.Red.)

 

Optisch hat sich nicht sehr viel getan, was gut oder schlecht sein kann, je nach persönlichem Geschmack. Kudranskis Artworks sind sehr düster und in meinen Augen oft nicht detailliert genug, aber zugegebenermaßen trauere ich auch heute noch den tollen Zeichnungen von McFarlane selbst und seinen damaligen direkten Nachfolgern (Greg Capullo und Co) nach. Aber die Zeiten kommen wohl nicht wieder. So, muss man sich wohl mit den derzeitigen Artworks anfreunden und ganz ehrlich, sie sind ja auch nicht schlecht, passen eigentlich sogar ganz gut zu Spawn und der generellen Atmosphäre, aber sie sind halt nicht meins.

 

Fazit:

Spawn #109 kann nicht ganz die Klasse der vorigen Bände erreichen. Immer noch ist die Spawn-Reihe interessant, aber es passiert hier einfach zu wenig und in meinen Augen wird einfach zu viel um den heißen Brei herumgeredet. Das neue Format ist dabei gut, denn man erhält mehr Story in einem Schwung, wenn man dafür leider aber auch länger warten muss. Optisch hat sich nicht viel geändert, was weder schlecht noch gut ist. Man darf hoffen dass der nächste Band wieder ein wenig mehr Pepp haben wird. Die Chancen stehen gut dafür.