Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Töchter der Rache
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 19.02.2015
Autor:Yvonne Klaas-Körner und Alexandra Körner
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-180-4
Inhalt:64 Seiten, PDF
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Töchter der Rache ist eines der wenigen Abenteuer, das sich mit dem Thema Amazonen befasst. Die Helden sollen in dem Abenteuer zusammen mit den Amazonen das Vildromtal erobern und die Ruinen der amazonischen Hauptburg Kurkum endgültig vom Joch von Borbarads Erben befreien.

Aufgeteilt in vier gut strukturierte Kapitel geht es im ersten Kapitel zunächst um die Anwerbung der Helden. Die Amazonen müssen Mitstreiter für ihre Sache gewinnen. In Punin kommen die Helden mit den Ordenskriegerinnen in Kontakt, und so führt ihr Weg zur Amazonenfeste Keshal Rondra im Raschtulswall, wo sich tobrische Ritter und Freischärler sowie nebachotische Reiter

eingefunden haben. Nachdem die Hochkönigin Thesia Gilia von Kurkum eingetroffen ist, können die Helden mit iden Amazonen ihre Pläne schmieden.

 

Klar ist, die Reise geht nach Shamaham, so auch der Name des zweiten Kapitels. Die Reise ist lang, und der Zug bunt gemischt. Es gilt sechs bis sieben Wochen zu überbrücken und bei den unterschiedlichen Charakteren, die den Zug begleiten, und bei ihren unterschiedlichen Glaubens- und Denkweisen ist es wenig verwunderlich, dass es immer wieder zu Konflikten kommt, die von den Helden geschlichtet werden müssen. Hinzu kommen kleine Ereignisse, die sich halt auf so einer Reise ereignen können. Diese müssen von den Helden bewältigt werden. Im Schattenland warten dann weitere Gefahren, und auch ein Saboteur in den eigenen Reihen macht den Reisenden das Leben schwer. Die Macher haben so einen bunten Strauß von bekannten und weniger bekannten Möglichkeiten eingebaut, die das Spiel unterhaltsam machen und die Reise gut darstellen.

 

Schließlich erreichen die Helden mit ihren Begleitern das erste Etappenziel – die Stadt Shamaham. Es gilt die Stadt zu erobern. Dafür sollten die Helden die Lage erkunden und können sich schließlich auch aktiv in die Planung und den Angriff der Stadt einbringen.

 

Im letzten und vierten. Kapitel mit dem Titel „Für die Königin, für Rondra!“ ziehen die Helden und Kundschafterinnen der Amazonen dem Treck über den Löwenpass zum Spähen vorweg und machen

wichtige Entdeckungen. Die Gegner haben sich neu positioniert, ein neuer Drache ist aufgetaucht, das dämonische Eis geht zurück und einer weitere bis unbekannter Gruppe der Amazonen ist anwesend. Das alles gilt es nun zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen.

 

Im Anhang findet man neben den Dramatis Personae auch eine sehr gelungene Zusammenstellung über die Amazonen und die Splittergruppen.

 

Töchter der Rache kann als eigenständiges Abenteuer oder im Vorfeld von Die Verlorenen Lande, dem siebten Band des Splitterdämmerungs-Zyklus', gespielt werden.

 

Zum Spielen dieses Abenteuers benötigen Sie die Regelbände Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter. Für Spielleiter ist die Kenntnis der Regionalspielhilfen Schattenlande und Herz des Reiches hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

 

Ein Gruppenabenteuer für 1 Spielleiter und 3-5 Spieler ab 14 Jahren

Komplexität (Meister / Spieler): mittel / mittel

Erfahrung (Helden): erfahren

Anforderungen (Helden): Talenteinsatz, Kampffertigkeiten, liturgisches Wirken, Zauberei

Ort und Zeit: Raschtulswall, Schattenlande und Beilunker Berge, ab Frühling 1038 BF

 

 

Fazit:

Töchter der Rache ist ein gelungenes Abenteuer, das relativ gradlinig ist und doch den Helden genug Raum gibt, ihre Vorstellung einzubringen. Ins Besondere die Reise ist gelungen und kurzweilig. Aber auch die anderen Passagen können gefallen.