Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragon Age 1 - Der Stille Hain u.a. (Cross-Cult)
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.03.2015
Autor:David Gaider, Alexander Freed, Chad Hardin
Typ:Comic
Setting:Dragon Age
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-570-0
Inhalt:240 Seiten, Hardcover, 17x26cm-Format
Preis:26,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Alistair, ungewoller König von Ferelden und seine zwei Gefährten, die Piratin Isabella und der Zwerg Varric. Zusammen, wenn auch nicht immer einer Meinung, machen sich die drei auf die beschwerliche Reise, das Verschwinden des alten Königs Marric, Alistairs Vater, aufzuklären und ihre im Chaos versinkende Welt zu retten...

 

Meinung:

Der ziemlich üppig geratene Dagon Age-Band umfasst mit „Der stille Hein“, „Die Sprechenden“ und „Bis in den Schlaf“ gleich drei Geschichten, die allerdings auch alle zusammengehören und aufeinander aufbauen. Im ihrer Gesamtheit erzählen sie eben das im Inhalt genannte Abenteuer von König Alistair und seinen Gefährten.

Zugegebenermaßen bin ich nicht sehr tief in der Dragon Age Story. Ich habe seinerzeit das erste DA-Spiel gespielt, aber mittlerweile eine ganze Menge davon schon wieder vergessen. Dementsprechend kann ich auch nichts darüber sagen, wie gut sich der vorliegende Comic in das Setting respektive die Story der Video/PC-Spiele einfügt, aber was ich sagen kann ist, das der Comic storytechnisch eine hervorragende Figur macht. Hier wird klassische Fantasy in einem spannenden Gewand geboten. Die Handlung ist zumeist rasant, gibt dem Leser aber auch zwischendurch immer wieder Zeit zum verschnaufen. Es gibt brachiale Kampfszenen mit allem was zu einer Fantasy-Story dazu gehört, aber auch überraschend komplexe Dialoge und eine tiefgehende Story, die mit einigen überraschenden Wendungen glänzen kann. Auch die Charakterzeichnung der Protagonisten und Nebendarsteller ist gut gelungen und recht facettenreich. Das Abenteuer führt die Helden an die verschiedensten Orte der DA-Welt und so bekommt man auch als Nicht-Kenner einen guten Einblick in das Setting, auch wenn sicherlich viele Geschehnisse im Hintergrund verbleiben. Einige Ereignisse werden aber zumindest erwähnt und wahrscheinlich können DA-Kenner sie auch zuordnen. (Wie gesagt, ich kann es eben nicht)

 

„Dragon Age“ macht einfach Spaß und zeigt, das so genannte Tie-In Comics eben nicht nur darauf ausgelegt sein müssen, ein paar zusätzliche Dollar aus dem jeweiligen Franchise zu ziehen. Der Comic zeigt viel mehr, das so ein Franchise von einem Videospiel auch weitere tolle und gehaltvolle Geschichten hervorbringen kann, wenn die Macher es denn richtig angehen, auch wenn der Zeitpunkt der Veröffentlichung sicherlich nicht ohne Grund so gewöhlt wurde (der Comic erschien kurz vor dem Release des neuesten DA-Spiels „Dragon Age Inquisition“).

 

Auch optisch weiss Dragon Age mehr als zu gefallen. Die Artworks sind sauber gezeichnet und sehr schön detailliert, transportieren dabei den rasanten und dynamischen Plot nahezu perfekt. Die Farben sind zumeist kräftig, aber mitunter auch mal etwas düsterer gehalten, was zur jeweiligen Situation passt.

 

Darüber hinaus ist der Comic selbst auch ansprechend produziert. Er kommt in einem schmucken Hardcover und am Ende des Bandes gibt es auch noch einige schicke Extras.

 

Anzumerken wäre noch, das diese Story, nichts mit der aus dem Dragon Age-Comic zu tun hat, welches bereits bei Panini erschienen ist.

 

Fazit:

Dragon Age Fans sollten sich diesen Comic definitiv zu legen, denn er dürfte eine echte Bereicherung sein. Ich persönlich kann zwar nicht genau sagen, wie gut sich die Geschichte in das generelle DA-Setting einfügt (weil mir die Vorkenntnisse einfach fehlen), aber trotzdem erachte ich diesen Band als eine der besten Fantasy-Comics des letzten Jahres, die in deutschen Landen erschienen sind. Das liegt daran, das DA eigentlich alles hat, was eine gute Fantasy-Story benötigt: Sword&Sorcery-Action, seltsame Kreaturen, phantastische Örtlichkeiten und Länder und nicht zuletzt auch einen Hauch Romantik. Außerdem bekommt man die komplette König-Alistair-Geschichte in einem schicken Band mit atemberaubend schönen Artworks. „Dragon Age“ überzeugt komplett, auch wenn man sich nicht mit dem Setting auskennt. Auf jeden Fall ansehen. Hervorragend!