Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mage Wars - Machtmeisterin vs. Kriegsherr
Bewertung:
(4.0)
Von: Simon Freidl
Alias: Mr Sims
Am: 20.04.2015
Autor:Bryan Pope, Benjamin Pope
Typ:Erweiterung
System:Kartenspiel (Living Card Game)
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:B00F46D6DS
Inhalt:Siehe unten
Preis:21,95 EUR
Sprache:Deutsch

Mit der ersten Erweiterung Mage Wars - Machtmeisterin vs. Kriegsherr betreten zwei komplett neue und auch sehr unterschiedliche Magierklassen die Arena. Während die Machtmeisterin eine einsame Streiterin mit telekinetischen Kräften ist, kommandiert der Kriegsherr eine große Arme. Angefangen von kleinen Goblins bis hin zu legendären Kriegshelden stehen alle unter seinem Kommando.

 

Inhalt

Das Spiel enthält folgende Ausstattung:

216 Zauberkarten, 31 Plättchen, 2 Magier Eigenschaftskarten, 2 Magierkarten, 2 Zauberbücher,

1 Spielanleitung

 

Wie beim Grundspiel ist das Material von guter Qualität. Die grafische Ausrichtung der Zeichnungen wurde beibehalten und fügt sich schön in vorhandenen Zeichnungen aus dem Grundspiel ein. Die zwei neuen Magierklassen können mit dem vorgeschlagenen Starterdeck in die zwei mitgelieferten Zauberbücher eingeordnet werden. Mit den im Set enthaltenen Zaubern kann man sowohl ein Machtmeisterin- und ein Kriegsherr-Zauberbuch zusammenstellen, als auch neue Strategien für die bisherigen vier Magier weiter entwickeln

 

In der Spielanleitung werden die neuen Magierklassen und ihre Spezialfähigkeiten vorgestellt, sowie auch die Erweiterung des Kodex mit neuen Zuständen und Eigenschaften. In der grundlegenden Spielmechanik ändert sich nicht, so dass die sechs DIN A5 Seiten Spielanleitung schnell gelesen sind und dem ersten Spiel nichts im Wege steht.

 

Spielinformationen

Spielmechanik: Da sich die Spielmechanik im Vergleich zum Grundspiel nicht ändert, möchte ich auf die dortige Beschreibung verweisen. Mage Wars- Duell der Magier

 

Machtmeisterin: Die Machtmeisterin ist durch ihre Eigenschaften und die vorhanden Karten als Einzelkämpferin unterwegs. Kreaturen sind sehr wenige vorhanden. Umso besser ist es, dass an einige der vorhandenen Kreaturen Zauber gebunden werden und zusätzlich selbst Mana generieren. Diese können die Machtmeisterin im Kampf durch Schaden oder Heilung unterstützen. Die Machtmeisterin selber besitzt telekinetische Kräfte und kann ganze Gegnergruppen auseinandersprengen oder auch einzelne Feinde an sich heranziehen. Durch ihre starke und auch teils spezielle Ausrüstung befinden sich die Machtmeisterin gut gerüstet mitten im Kampf und teilt ordentlich Schaden aus.

 

Kriegsherr: Der Kriegsherr befehligt seine Arme, angefangen vom kleinen Goblinoiden über Elementare bis hin zu Thorg dem Oberhaupt der Leibwache. Durch seine Eigenschaft seinen Streiter Schlachtbefehle erteilen zu können, unterstützt er seine Einheiten im Kampf bei ihren Angriffen oder mit einem besseren Rüstungswert. Immer wenn eine befreundete Kreatur einen Nahkampfangriff auf eine gegnerische Kreatur ausführt und diese dabei zerstört, erhält er den Zustand eines Veteranen und somit einen Verbesserungsbonus von +1 auf Angriff und Verteidigung.

 

Mit Hilfe des Akiros Hammer und den Bogenschützen-Wachtürmen kontrolliert er ein sehr großes Gebiet mittels Fernkampf. Durch seine Kriegsmaschinerie hat der Kriegsheer eine gute Kontrolle über das Schlachtfeld und ist ein ernst zu nehmender Gegner.

 

Fazit:

Gerade die zwei sehr unterschiedlichen Magierklassen Machtmeisterin und Kriegsherr bereichern das Spiel sehr gut und fügen sich super ein. Zusammen mit dem benötigten Grundspiel ist für viele verschiedene Spielarten wie Aufbau oder schneller Angriff sowie defensiv oder offensiv etwas dabei. Weiter sind durch die zusätzlichen Karten auch für die bisherigen vier Magier neue Strategien möglich. Die Erweiterung ist aus meiner Sicht eine gelungene Sache und da zwei neue Zauberbücher enthalten sind auch für einen noch akzeptablen Preis verfügbar. Alles zusammen , komme ich für das Spiel auf stolze 4 Punkte

 

Die Zauberbücher genauso wie zusätzliche Aktionsmarker können zusätzlich auch unabhängig von der Erweiterung zugekauft werden, was vor allem für Mehrspielerpartien interessant ist.