Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy 9.5 - Der Kern
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.04.2015
Autor:Joss Whedon, Andrew Chambliss, Jane Espenson
Typ:Comic
Setting:Buffyverse
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:136 Seiten, Softcover, US-Format, Buffy The Vampire Slayer Season 9, Volume 5
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Es geht um Dawns Leben! Durch das Verschwinden der Magie aus unserer Welt wurde auch dem magischen Schlüssel und damit Dawn die Existenzgrundlage entzogen. Buffy ist bereit alles zu opfern, um ihre Schwester zu retten und auch Xander will seine Liebe nicht kampflos aufgeben. Willow will sowieso die Magie wieder neu auf der Erde entfachen – und so begibt sich das Trio auf eine Mission in die Dimension der Uralten Götter.

 

Meinung:

Die neunte Staffel nähert sich dem Ende und das heißt, dass es in diesem Finale hoch her geht. Alle wichtigen Handlungsfäden werden in diesem Band zusammengeführt, was bedeutet, das sich zum Einen alles um das Leben von Dawn dreht, zum anderen aber auch um das Fehlen der Magie in der Welt und dessen Wiederherstellung. Die Unternehmung die die Gemeinschaft deswegen unternimmt, entscheidet letztendlich alles und könnte auch die Magie wieder auf die Erde zurückholen. Aber was wird das für Konsequenzen haben?

Dreh- und Angelpunkt ist dabei einmal mehr Buffy selbst, Problem dabei ist nur, das diese mehr und mehr in Selbstzweifel versinkt und nicht so ganz weiß, ob sie doch wirklich alles richtig macht oder ob nicht doch einfach alles ihre Schuld ist.

 

Auf jeden Fall zeigt sich dieser Band einmal mehr ziemlich spannend, denn die Sache um Dawn kann einfach überzeugen und führt vor allem dorthin, wohin die gesamte Buffy-Handlung schlussendlich führen musste. Dabei gibt es genau das, was Buffy-Fans lieben. Viel Action, viel Humor und „blöde“ Sprüche, aber auch gerne mal ein wenig Komplexität und Tiefgang. Nochmal richtig spannend dürfte es dann im letzten Band der neunten Staffel werden, der Weg dorthin ist ganz klar geebnet, vor allem auch hinsichtlich Xander und Buffy, denn zwischen diesen Beiden kracht es hier auch gewaltig.

 

Die Artworks sind okay und fügen sich nahtlos in die Buffy-Reihe ein. Sie sind nichts Weltbewegendes, aber sie sind durchaus gut und vor allem sauber wie detailreich gezeichnet. Auch kann man die verschiedenen Charaktere gut auseinanderhalten, aber manchmal könnte die Mimik der Personen besser sein.

 

Fazit:

Auch der fünfte Band der neunten Staffel von Buffy, weiß zu überzeugen, denn er macht genau das, was er machen soll: er erzählt eine typische Buffy-Geschichte und bereitet dabei den Weg zum großen Finale der Staffel. Sehr gut!