Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dresden Files 02 - Schlachtruf
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.05.2015
Autor:Jim Butcher, Mark Powers, Carlos Gomez
Typ:Comic
Setting:Dresden Files
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, Jim Butchers Dresden Files 1-5
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die schrecklichste Waffe! Harry Dresden und ein Team unerfahrener Agenten des Weißen Rates auf tödlicher Mission: Eine Gruppe Wissenschaftler wird in einem abgelegenen Haus von Vampiren belagert. Was hüten die Gelehrten in dem Haus, das so schrecklich ist, dass es keinem in die Hände fallen darf? Und warum riskieren die Vampire alles, um es zu bekommen?

 

Meinung:

Die „Dresden Files“ oder „Die dunklen Fälle des Harry Dresden“ wie sie hier zu Lande betitelt sind, gibt es schon eine ganze Weile und mittlerweile umfasst die ziemlich geniale Romanserie des amerikanischen Autors Jim Butcher fünfzehn Bände plus einige Ableger-Geschichten. Das Schöne an den Romanen ist, das sie zwar jeweils in sich abgeschlossen sind, aber die Ereignisse um den Magier Harry Dresden und seine Freunde aufeinander aufbauen und alles was passiert auch später Auswirkungen hat. Jedem der die Reihe noch nicht kennt, lege ich diese wärmstens ans Herz, vor allem weil es wenig Vergleichbares in diese Richtung gibt. Dabei spielen die Dresden Files in unserer heutigen Welt – vornehmlich in und rund um Chicago – und Harry Dresden ist ein Magier, der gegen allerlei übernatürliches Getier antritt. Dabei sind Werwölfe, Vampire und die üblichen Monster noch die kleineren Übel, denn Dresden legt sich auch mit Feenwesen und Dämonen an und kriegt dabei üblicherweise ziemlich viel auf die Schnauze.

Das nur mal kurz vorweg um einen kleinen Hintergrund zum Comic zu haben, denn die Story in diesem Comic taucht nicht in den Romanen auf, ist also eine komplett neue Geschichte, die chronologisch etwa vier Monate nach den Geschehnissen des siebten Romans „Erlkönig“ (Dead Beat) angesiedelt ist. Aber gleich vorweg: man muss die Romane nicht zwangsläufig kennen, denn der Comic ist so angelegt, das man sich auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht findet und die Geschichte geniessen kann, auch wenn einem dabei ein paar Hintergründe fehlen.

 

Man merkt „Schlachtruf“ deutlich an, das die Story aus der Feder des Dresden Files Erfinders Jim Butcher stammt, denn sie trifft genau den Ton, den man auch aus den Romanen kennt. Der teilweise morbide Humor des Hauptdarstellers, die Erzählung aus der Ich-Perspektive, die heftigen Fights, die fesselnde Story, all das kennt man aus den Romanen und all das findet man auch hier wieder. Dabei gibt es dann auch die eine oder andere Überraschung, gerade was die Gegner von Dresden und Co angeht und vor allem über das was in oben genannten Haus der Wissenschaftler verborgen gehalten wird – aber zuviel will ich hier nicht verraten.

 

Optisch liefert Carlos Gomez eine ganz hervorragende Arbeit ab. Seine Artworks sind modern, dynamisch und sauber gezeichnet. Der Stil passt sehr gut zum Setting und zur Geschichte und tatsächlich sieht auch Harry Dresden fast genau so aus, wie man ihn sich aufgrund der Bücher vorstellt. Und auch in Sachen Details hat Gomez seine Hausaufgaben gemacht, so sind beispielsweise Dresdens magische Hilfsmittel sehr akribisch umgesetzt. Die Kolorierung ist kräftig und die Panels gibt es in jeder Form und Größe, wobei gerade die großen Splashpages atemberaubend sind.

 

Fazit:

Ja, endlich… eine neue Dresden Files Geschichte, wenn auch in Comic-Form. Ich liebe diese Reihe und war schon total gespannt auf „Schlachtruf“, denn konnte schon der erste Comic „Willkommen im Dschungel“, der schon vor einigen Jahren bei Panini erschienen ist, auch überzeugen. Aber „Schlachtruf“ ist noch einen ganzen Tacken besser. Die Story bietet alles was man als Leser der Romane liebt und zu schätzen gelernt hat und dazu gibt es eine komplett neue Geschichte mit tollen Artworks. Wer die Dresden Files mag, der sollte sich diesen Comic wirklich einmal ansehen. Er ist ein Knaller und vor allem auch etwas für Seiteneinsteiger, denn es ist zwar hilfreich wenn man die Romanreihe und die Geschehnisse bis Band 7 kennt, es ist aber nicht zwingend notwendig. Auf jeden Fall kann ich nur hoffen, dass es noch mehr solcher Comics geben wird. Hervorragend!