Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Peraine-Vademecum
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.05.2015
Autor:Niklas Forreiter
Typ:Quellenbuch
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-199-6
Inhalt:160 Seiten, Hardcover oder pdf
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit Peraine-Vademecum ist nun eine weitere Spielhilfe für die Geweihten erschienen. Auf einhundertsechzig Seiten erfährt der interessierte Spieler und Spielleiter alles Wissenswerte über den Glauben.

Nach dem obligatorischem Vorwort und dem „Zum Geleit“ des Lehrmeisters werden die Wurzeln des Glaubens beschrieben. Nach dem Glaubensbekenntnis geht es um die Fruchtbarkeit, die Heilkunst, die Bescheidenheit, den Fleiß und die Mission.

Das zweite Kapitel beinhaltet die Jahreszeiten und den Saat-Kalender. Nach dem Gedicht Peraines Jahresverlauf gibt es für jede Jahreszeit einen einseitigen Überblick über die Saat und die Ernte in dem Monat. Das Ganze wird durch eine Weisheit ähnlich unserer Bauernweisheiten angereichert.

Die folgenden Kapitel führen diese Informationen noch weiter aus. Im Frühling, der Jahreszeit der Saat, wird erklärt, was gesät wird und die Heilung des Landes. Angereichert wird das durch Lieder und Gebet.

Der Sommer ist die Jahreszeit der Pilgerreisen. Hier werden die heiligen Orte beschrieben, die mal besuchen sollte, die Heiligen werden vorgestellt, und auch hier gibt es Lieder und Gebete.

Nach der Pilgerreise im Sommer kommt im Herbst die Jahreszeit der Ernte. Das Kapitel ist kurz und stellt die Ernte vor und welche Lieder und Gebete es dabei gibt.

Der Winter ist der Heilkunst gewidmet und da gibt es Geburtshilfe, Viehgesundheit, Heilkunst und kleine Kräuterkunde. Dazu gibt es Lieder, Gebete und sogar die Beschreibung eines Gottesdienste mit den Ritualen der Heilung.

Kapitel sieben beschäftigt sich mit dem liturgischem Wirken. Da geht es um Gesten und Symbole, Liturgisches Gerät und die zwölf Segnungen.

Im Kapitel acht gibt es einen Überblick über das Wirken der Gnädigen in der Geschichte. Dabei werden die unterschiedlichen Phasen kurz angerissen.

Die Organisation der Perainekirche steht im Mittelpunkt des neunten Kapitels. Da werden die unterschiedlichen Orden und Strömungen und das Verhältnis zu den zwölfgöttlichen Kirchen vorgestellt.

Im letzten Kapitel geht es um die Ausgestaltung von Perainegeweihten. Dabei gibt es Anregungen, wie man mit den Geboten und ihre Auslegung umgehen kann und mit welchen Gefährten man reist.

 

Da ich die pdf Version haben, kann ich keine Angaben zu Druckbild und Qualität des Buches machen. Die pdf ist aber gut am PC bzw. Tablet zu lesen.

 

Fazit:

Es gibt mit Sicherheit spektakulärere Glauben als Peraine, aber wer dennoch sich für den Glauben entschieden hat, sollte das Buch sein eigen nennen, da es viele wichtige und interessante Informationen enthält.