Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 111
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.07.2015
Autor:Todd Mcfarlane, Szymon Kudranski
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Spawn
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Spawn 239-243
Preis:14,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Cogliostro ist zurück! Doch wird der neue Spawn dem alten Hellspawn vertrauen? Schließlich hat ihn bisher jeder belogen und manipuliert. Während Jim außerdem mit dem Spawn-Symbionten weiter um die Kontrolle ringt, treten der Vampir Bludd, Haunt, der dämonische Clown und ein Todesengel in Aktion – und plötzlich schwebt Jims Freund in Sara in Lebensgefahr ...

 

Meinung:

Derzeit macht sich Spawn wieder. Die Story hat Fahrt aufgenommen und hat offenbar die zwischenzeitliche Durststrecke überwunden. Gerade die Rückkehr von Cog macht in diesem Sammelband sehr viel her, was nicht zuletzt daran liegt, das Cogliostro schon immer einer meiner Lieblingscharaktere im Spawniverse war, aber auch schlichtweg deswegen, weil er neuen Schwung in die Sache bringt. Man darf natürlich gespannt sein, was Cog im Schilde führt, denn klar ist, dass er etwas im Hinterkopf hat und Spawn nicht umsonst unter die Arme greifen will. Dabei dürften sich seine Motivationen aber einmal mehr gänzlich von denen eines Violators unterscheiden. Die Karten werden hier also quasi neu gemischt und es gibt darüber hinaus auch einige Überraschungen und Wendungen, die die Spannungskurve hochtreiben.

 

Die Artworks bleiben konsistent, weil immer noch von Kudranski gezeichnet. Wie ich mehrfach in vorigen Reviews sagte, gefällt mir sein Stil nicht ganz so gut, was aber eben nicht heißt, dass er schlecht wäre. Kudranskis Panels wandeln zwischen ziemlich cool und detailliert, bis eher einfach und wenig detailliert, was allerdings nach bewusstem Stilmittel schreit. Die Kolorierung ist düster und passt damit super zum Setting.

 

Fazit:

Das Tief hat die Serie anscheinend überwunden und die Story zeigt sich wieder spannend und rasant. Sicher, bei Spawn geht und ging es noch nie nur um die Action, viel mehr hat die Serie seit jeher auch durch ausgefeilte und komplexe Dialoge (oder auch Monologe) bestochen, doch die Mischung aus beiden Teilen hat immer die Balance ausgemacht. Diese Balance schien in letzter Zeit ein wenig gestört, denn die Macher haben sich in schier endlose Dialoge verstrickt (ich denke dabei beispielsweise an #109). Das ist jetzt offenbar vorbei und mit der Rückkehr eines der beliebtesten und interessantesten Charaktere im Spawn-Universum dürfte es wieder richtig interessant werden. Nur die Artworks schmälern in meinen Augen immer noch die ganze Serie, aber da bin ich vielleicht auch zu kleingeistig. Sehr gut!