Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Robocop vs Terminator
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.07.2015
Autor:Frank Miller, Walter Simonson
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Robocop / Terminator, Sci-Fi
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-812-1
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, 16x24, Limitiert auf 1444 Exemplare
Preis:19,90
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Als der Widerstand der Menschheit erfährt, dass die Technologie – die dafür entwickelt wurde, den Polizisten Alex Murphy wiederherzustellen – das Bewusstsein Skynet entfacht hat, schicken sie ihren tödlichsten Soldaten. Die Mission: eliminiere RoboCop, bevor aus seinem Verstand das mordlüsterne Computernetzwerk geboren werden kann. Doch in einem Akt der Selbsterhaltung schickt Skynet seine eigenen Agenten in die Vergangenheit – eine Schwadron von Terminatoren mit nur einer Aufgabe: RoboCop zu beschützen, koste es, was es wolle. Fest entschlossen, die von ihm ausgelöste Apokalypse abzuwenden, entfesselt Murphy einen Kampf, der ihn nicht nur in das Innerste von Skynet selbst führt, sondern auch in die weit entfernte Zukunft.

 

Meinung:

Frank Miller und auch Walt Simonson sind ohne Zweifel zwei bekannte Größen im Comic-Genre und haben Beide auf ihre Art das Business in vielerlei Hinsicht geprägt. Da ist es umso verwunderlicher das ihr 1992er Robocop vs Terminator Crossover – das hier endlich in einem schmucken und kompletten Hardcover in Deutsch vorliegt – die einzige gemeinsame Arbeit der beiden Künstler geblieben ist.

 

Dabei überzeugt Robocop vs Terminator (RvT) mit einer wohl durchdachten und komplexen Story, welche die besonderen Elemente beider Settings hervorragend miteinander vereint und selbst die Zeitreise-Thematik erscheint adäquat in den Plot integriert. Natürlich merkt man dem Comic schon rein optisch seine über 20 Jahre schon an, denn mit Ausnahme von Robocop und den Terminatoren wirkt gerade die (eigentlich ja futuristische) Zeit aus der Robocop stammt – sprich das Setting der ursprünglichen Robocop-Filme – ein wenig altbacken hinsichtlich der heutigen Technologie. Aber ganz ehrlich, das ist total zu verschmerzen, denn ein großer Teil der Story spielt eh in der Zukunft und der letzten Schlacht um Skynet.

 

Mal abgesehen von diesem leichten „Retro-Feeling“ schafft es RvT aber ohne Probleme auf ganzer Linie zu fesseln, denn der Plot ist spannend und ineinander verschachtelt, ist dabei mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor durchzogen bei dem man Millers Handschrift deutlich spürt und das obwohl RvT einige Jahre vor „Sin City“ und auch vor „The Dark Knight Returns“ entstanden ist. Trotzdem ist RvT rasant, mitunter aber auch ein wenig verwirrend. Interessant ist dabei vor allem die Grundthematik um Robocops verzweifelten Kampf um das kleine Quentchen Menschlichkeit, das ihm noch geblieben ist und welches letztendlich dafür sorgen soll, das die Terminatoren überhaupt entstehen. Mit aller Kraft wehrt sich Alex Murphy dagegen und Skynet versucht das aus der Zukunft zu verhindern – womit dann wieder die Zeitreise-Thematik im Spiel ist. Aber auch hier hat Miller einige Asse im Ärmel und setzt die Thematik sehr geschickt und mitunter humorvoll ein und das wirklich bis zum Schluss, will heißen bis zur letzten Seite, die das Crossover dann mit einem enormen Schmunzeln beendet.

 

Robocop, Terminator, Miller und Simonson – das schreit nach brachialer und wenig zimperlicher Action. Und genau das ist auch der Fall. Neben der sauberen und gehaltvollen Story gibt es locker 60-70% Actionanteil der den Film-Vorlagen wohl in nichts nachsteht. Die Artworks von Simonson sind dabei herausragend, wenn auch mitunter etwas überladen, so dass man sich als Leser ein Panel auch gerne mal zwei oder drei Mal genau anschauen muss. Aber die Illustrationen sind wunderbar detailliert gezeichnet, was den Sci-fi-Charakter des Crossovers perfekt unterstützt.

 

Abgerundet wird das schmucke und limitierte Hardcover übrigens mit einer netten Galerie voller Konzeptzeichnungen und Skizzen. Sehr schön.

 

Fazit:

Robocop vs Terminator ist ein gelungenes Crossover, das auch heute noch überzeugen und fesseln kann, obwohl es über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die Story ist düster, aber auch komplex und bekommt durch die Terminator-typische Zeitreise-Thematik einen facettenreichen Plot. Gemixt mit dem Robocop-Setting und dem inneren Kampf des ehemaligen Cops Murphy um sein letztes Fünkchen Menschlichkeit ergibt dies einen überzeugenden Comic, welcher durch die umwerfenden und bombastischen Artworks von Walt Simonson auch optisch ansprechend präsentiert wird. Für Robocop und Terminator-Fans ein Muss. Hervorragend!