Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Nova - Band 4
Bewertung:
(4.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 10.08.2015
Autor:Gerry Duggan, David Baldeon, Federico Santagati
Übersetzer:Alexander Rösch
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-339-8
Inhalt:116 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

In dieser Serie geht es um den jungen Sam Alexander, der als Sohn des letzten Mitglieds des Nova Corps nach dem Helm seines Vaters greift, als dieser spurlos verschwindet. Ein neuer, wenngleich sehr junger Nova ist geboren und versucht die Tücken des Teenagerdaseins mit den Tücken des Superhelden-Alltags zu verknüpfen. Dabei lernt Sam auch Uatu kennen, den uralten Beoachter auf dem Mond. Sam schafft es mit seinem jugendlichen Charme sogar, dem sonst sprachlosen Beobachter reale Worte zu entlocken. Wann immer Sam eine Seele zum Reden braucht, fliegt er auf den Mond. Uatu sagt so gut wie nie etwas, aber er hört zu.

 

Band 4 spielt während des Marvel Event SIN und so lässt es sich nicht vermeiden, dass Nova auf dem Mond über die Leiche von Uatu stolpert, der erst kürzlich ermordet worden ist. Außer sich rast Sam zur Erde und sucht die Avengers, die aber ihrerseits gerade voll mit den Folgen von Uatus Tod beschäftigt sind. (vgl. SIN Reihe) Dort kommt er zwischen die Reihen und erhält eine Vision, die ihn glauben lässt, sein Vater, der eigentliche Nova und noch immer der Held für seinen Sohn Sam, sei ein Mörder. Sam lässt alles stehen und liegen und rast ins All, um Antworten zu finden. Dabei findet er vor allem Rocket Raccoon, das pelzige Mitglied der Guardians of the Galaxy.

 

Zusammen versuchen sie die Hintergründe der Vision herauszufinden und stoßen dabei auf die Geheimnisse des Black Nova Corp, zu dem auch Sams Helm gehört. Ein durchtriebener Ex-Nova vergiftet Rocket und Sam und zwingt sie so in die Geheimnisse der Vergangenheit einzutauchen, um ihm wieder zu Macht zu verhelfen. Nun ist der juge Nova doppelt gekniffen. Was war denn nun wirklich mit seinem Vater und wie kann er das Gift neutralisieren, ohne dem Schurken zu großer Macht zu verhelfen?

 

Schreibstil & Artwork

Gerry Duggan macht das auch in diesem Band wieder gut. Der Spagat zwischen kosmischen Schurken, denen Einhalt geboten werden muss, dann den Heldengeschichten auf der Erde und Sams ganz normalem Wahnsinn des Schüler-Alltags gelingt ihm auch in diesem Band erneut. Obwohl der Black Nova Helm den Jungen unfassbar mächtig machen kann, stellen ihn gewisse alltägliche Hürden immer wieder vor glaubhafte Probleme. Die Zeichner unterstützen Gerry Duggans Arbeit sehr schön mit hochwertigen Artworks. David Baldeon ist für den Großteil der Bilder verantwortlich, aber auch Federico Santagati steht der Kunst des anderen in nichts nach. Das Material des Comics sowie die Übersetzung von Alexander Rösch sind wie immer großartig.

 

Fazit:

Auch der vierte Band dieser Serie macht einfach Spaß. Er mag sich mehr an noch nicht ganz erwachsene Leser richten, aber wer ist schon wirklich erwachsen? Ich wohl nicht, denn mir gefällt die Serie und auch dieser Band. Viel bunte Action, jede Menge Hintergrund zu Sam und besonders zu seinem Vater warten hier auf den Leser. Dazu eine gelungene Verknüpfung zu der Hauptserie, in dessen Heften Sam Alexander ja auch schon dann und wann mit auftauchen durfte. Das ist entspannte Marvel Unterhaltung. Wem die Leseprobe gefällt, der wird nicht enttäuscht werden. Es schadet für den Band sicher nicht, wenn man die Nova Reihe und/oder den SIN Zyklus etwas kennt, aber Spaß macht er nach dem Teil der Leseprobe auch ohne Vorkenntnisse. Ein guter Comic Band.