Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DSA Splitterdämmerung 6: Seelenernte
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 11.09.2015
Autor:Stefan Unteregger
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-177-4
Inhalt:196 Seiten, Hardcover oder pdf
Preis:29,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seelenernte schließt inhaltlich direkt an Träume von Tod, gespielt werden kann es aber auch als völlig eigenständiges Abenteuer. Es ist der sechste Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus und behandelt das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone.

 

Das im Vorgängerabenteuer gegründete Kloster Storckenfels steckt in der Krise. Auf der einen Seite fordern Söldner, die in der Umgebung sind, einen Tribut in Form von Nahrungsmitteln, und außerdem breitet sich in den umliegenden Wäldern eine seltsame Verseuchung des Bodens aus.

Die Helden kennen entweder aus dem vorherigen Abenteuer den Abt und werden direkt von ihm angeworben, oder ein besorgter Würdenträger bittet die Helden um Hilfe.

So gilt es, zunächst im Kapitel Seelensaat den Ordensleuten zu helfen, die Söldner abzuwehren. Dann widmen sie sich dem zweiten Problem und entdecken, dass eine Hinterlassenschaft des Omegatherion Ursache der dämonischen Verseuchung ist.

Dabei können sie das Kloster und seine Bewohner besser kennenlernen und richtig Rollenspielen. Schließlich kündigt sich hoher Besuch an. Der Diener des Lebens Leatmn Phraisop will die Weihe des Klostertempels vornehmen.

Doch die Reisegruppe wird kurz vor dem Kloster überfallen. Der Seelensammler versucht, die Seele Leatmons und sein Ea’Myr an sich zu reißen, doch den Helden sollte es gelingen, das zu verhindern. Aber für einen Moment wird er von der Essenz des Thargunitoth-Splitters berührt, und damit besteht ein unsichtbares Band zwischen dem Seelensammler und Leatmo. Die Helden können Leatmon ins Kloster bringen, aber der Seelensammler will sein Opfer und belagert mit einer Armee von Untoten das Kloster. Nun liegt es an den Helden, die Lage im Kloster zu sicher und die Verteidigung zu organisieren. Aber neben dem Feind vor den Mauern gibt es auch innerhalb der Mauern einen Gegner. Am Ende müssen sie sich dem Dämon stellen.

 

Zum Spielen dieses Abenteuers werden die Regelbände Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter. Für Spielleiter ist die Kenntnis der Regionalspielhilfen Schild des Reiches und Schattenlande hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Das Gruppenabenteuer ist für 3-5 Spieler ab 14 Jahren mit einer mittleren Komplexität.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

Fazit:

Seelenernte ist ein gelungenes Abenteuer mit einer düsteren Atmosphäre. Gut sind auch die Nichtspielercharaktere, die auch ihre Geheimnisse haben. Schön ist auch die Einbindung des Artefaktes, der hier im Gegensatz zu den anderen Abenteuern der Reihe ein zentraler Punkt in dem Abenteuer ist.