Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Upgrade 1 – Wunder, Würfel, Weltfestspiele
Bewertung:
(4.3)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 25.09.2015
Autor:Ulf S. Graupner, Sascha Wüstefeld
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-668-4
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (213 x 320 mm)
Preis:20
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Das Upgrade 1 erzählt die Geschichte des in der DDR geborenen Ronny Knäusel, der schon früh in der Kindheit feststellt, dass er anders ist als andere Kinder. Er kann nämlich teleportieren. Doch, da er diese Fähigkeit nicht gerade subtil anwendet, hat er bald schon einen berühmten Musiker und eine Stasi-Agentin auf seinen Fersen. Aber dank mehr Glück als Verstand schafft er es immer wieder zu entkommen.

Später als Erwachsener verdient er sich durch das Translokalisieren von DDR-Flüchtlingen auf die andere Grenzseite seinen Unterhalt. Dadurch hat die Wiedervereinigung auf ihn etwas andere Auswirkungen als auf die Meisten.

 

Die Autoren verwenden Erzähltechniken mit vielen Vorausgriffen und Rückblenden, was den ganzen Band interessant zu lesen macht und zum Mitdenken anregt. Es tauchen auch immer wieder Personen auf, die zunächst keine Bedeutung zu haben scheinen, aber dann doch wichtig werden, was dazu führt, dass selbst scheinbar nebensächliche Handlungen plötzlich wichtig werden.

 

 

Fazit:

Ich bin nicht ganz sicher, worauf diese Reihe hinausläuft, aber das kann etwas Gutes sein. Zumindest ist man als Leser gespannt, was noch passiert. Ich werde mir wohl den zweiten Band besorgen, denn komplex und interessant gestaltet ist die Reihe bisher schon. Auch wenn einem nicht so ganz klar ist, was überhaupt vor sich geht.