Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Ruf des Mittwalds
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.10.2015
Autor:Moritz El-Banna, Kai Haak, Maximilian Hohmann, Lukas Krenz, Jan Liedtke, Martin Luderschmid, Timo Matzen, Marie Mönkemeyer, Robert Mößel,Yannick Poliandri und Daniel Simon Richter
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-168-2
Inhalt:88 Seiten, pdf
Preis:16,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

Im Vorwort des Abenteuers wird zunächst die Entstehungsgeschichte der Kampagne erklärt. Der Ruf des Mittwalds wurde 2012 im Rahmen eines berufsvorbereitenden Seminars von Schülern des Münchener Erasmus-Grasser-Gymnasiums erstellt. Angesiedelt ist die Geschichte in den dunklen Zeiten.

 

Im ersten Abenteuer „Waldesahnung“ gibt es eine Einführung in die Hintergrundgeschichte. Dabei erhalten die Helden von dem jungen Patrizier Gaius Burianus den Auftrag herauszufinden, wer seine Bemühungen zum Präfekt von Trakenau in der Provinz Garetia gewählt zu werden sabotiert. An unterschiedlichen Orten kann man anfangen zu suchen, wie die Gladiatorenarena, beim Rednerwettstreit oder im Elendsviertel. Egal wo die Helden ansetzen, schließlich führen alle zum ärgsten Konkurrenten des Auftraggebers Movertus Mentula.

Eine Möglichkeit nach belastenden Beweisen zu suchen, ist eine gerade passend stattfindende Orgie. Dabei können sich die Helden mehr oder wenig unauffällig unter die Gäste mischen. Leider sind sie gezwungen, um nicht aufzufallen, von den zahlreichen berauschenden Drogen zu nehmen, und das erschwert die Suche. Doch schließlich sollten sie die Beweise finden und ihren Auftraggeber zum Sieg zu verhelfen.

 

Nahtlos schließt sich das zweite Abenteuer „Waldesglühen“ an. Auch dieses Mal werden sie von Burianus gerufen, doch dieses Mal geht es nach Trakenau, wo ihr Auftraggeber nun sein neues Amt angetreten hat. In der Nähe des Ortes kommt es immer wieder zu Bränden, und es wird Brandstiftung vermutet. Da Burianus noch nicht die Anerkennung im Volk hat, sollen die Helden zunächst nicht als seine Leute auftreten, sondern im Verborgenen ermitteln. Schon bald sollte sie zwei mögliche Gruppierungen identifizieren, die hinter den Anschlägen stecken könnten.

Zum einen gibt es da den lokalen Widerstand und einen mysteriösen Waldvolk. Diese stecken scheinbar aber nicht hinter den Anschlägen, und als es den Helden gelingt, mit dem lokalen Widerstand in Kontakt zu treten, entdecken sie einige Unregelmäßigkeiten bei dem Anführer. Nachdem man diese aufgedeckt hat, kann man das Vertrauen gewinnen, und schließlich wird man mit der Besorgung der Brennmaterialien für den nächsten Anschlag, das Anwesen von Burianus, beauftragt. Dort kommt es dann zum Showdown,und der wahre Hintermann offenbart sich.

 

In „Waldesdunkel“, das sich auch nahtlos anschließt, suchen die Helden Schutz im Wald, der aber von dem Waldvolk bewohnt wird, der sich auch im Widerstand gegen Burainus befindet. Wenn die Helden aber den Bewohnern des Waldes im Kampf gegen die ebenfalls im Wald lebenden Goblins helfen, kann man ihr Vertrauen gewinnen. Aber auch die Goblins wurden von dem einzigen wahren Gegner in der Kampagne instrumentalisiert.

Am Ende gibt es einige Möglichkeiten für ein Finale, bei dem es dann gegen diesen Gegner geht.

 

Sehr schön ist in dem Abenteuer, dass hier die Helden zwischen zwei mächtigen Männern geraten und den einen unterstützen. Dabei sind die beiden Figuren sehr gut ausgearbeitet und haben eine gemeinsame Hintergrundgeschichte. Aber auch die anderen Nichtspielerfiguren sind gut entwickelt und bieten für den Spielleiter Raum, sie interessant darzustellen.

 

Dieses Abenteuer enthält vier spielfertige Helden aus den Dunklen Zeiten.

 

Zum Spielen dieses Abenteuers benötigen Sie Kenntnisse der Regelwerke Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und des Liber Cantiones, sowie der Box Die Dunklen Zeiten – Imperien in Trümmern.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

 

Fazit:

Ruf des Mittwald ist eine interessante Kurzkampagne, die den Spielern einige Möglichkeiten der Entfaltung bietet.