Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Nova 5
Bewertung:
(4.3)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 21.10.2015
Autor:Gerry Duggan, David Baldeon, John Timms
Übersetzer:Alexander Rösch
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-426-5
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,99
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der Band beginnt zu der Zeit von AXIS, jenem Sonderevent bei Marvel, bei dem Red Onslaught, eine viel mächtigere Version von Red Skull, viele Dinge einfach umgedreht hat. Manche Schurken sind plötzlich die Guten und manche Guten sind plötzlich richtig böse. Der junge Nova bleibt davon verschont, aber er trifft in diesem Band gleich zu Beginn auf Kluh, der umgedrehten Variante von Hulk, oder Doc Green, wie er sich aktuell nennt. Kluh ist alles andere als dämlich aber er zerstört scheinbar wahllos alles um sich herum. Nova rettet dies und jedes vor Kluhs Attacken und gerät so selbst in den Fokus des wütenden Riesen. Der Kampf ist heftig und endet erst einmal damit, dass Sam im Krankenhaus aufwacht und sein Helm lädiert ist. Sam ist verletzt, sein Helm funktioniert nur eingeschränkt, aber der Kluh ist noch immer da draußen und ramponiert die Welt. Auf zu Runde zwei.

 

Später erhält Nova die vollständige Aufnahme in den Club der Avengers, was ihn mächtig stolz macht und natürlich zum aktuellen Reigen der ganzen Marvel Comics passt, in denen Nova immer präsenter wird. Er erhält sogar eine Clubkarte von Steve Rogers persönlich, was einen jungen Mann natürlich beeindruckt. Letztlich holt ihn auch der Alltag eines Teenagers wieder ein. Da ist seine Schule, seine Freundin, sein typischer Gegenspieler und sein im All verschwundener Vater, die Aufmerksamkeit verlangen. Und schließlich wird auf der AXIS Event der Marvel Welt irgendwann parallel zu Novas Alltag beendet, was seinen neuen Bekannten Carnage auf seine Spur führt. Nur ist Carnage nun kein Guter mehr und schnappt sich gleich mal Sam Alexanders Mutter. Ein neuer Kampf beginnt, bei dem ein kaputter Helm nicht der beste Start ist.

 

Schreibstil & Artwork

Die Autoren und die die Zeichner lassen wieder nichts anbrennen. Erneut bieten sie gute solide Arbeit an mit schönen Artworks und einer unterhaltsamen Geschichte. Auch die Übersetzung und das Material sind wie gewohnt gelungen. Wer sich mit dem Spezialevent AXIS nicht auskennt, der hat wie bei Panini gewohnt vorn und besonders hinten im Buch einen kleinen Abriss als Erklärung, um was es da geht.

 

Fazit:

Ein fabelhafter Comic, der genug abschließt und genug für den finalen Band offen lässt. Richtig gelesen. Der sechste Band der Nova Serie erscheint nächsten Monat und wird diese Serie leider abschließen. Nova hat für meinen Geschmack etwas Erfrischendes und kein Band der Serie hat bislang wirklich enttäuscht. Dass der nächste der letzte Band sein wird, ist schade. Aber wer wie ich die Figur Nova mag, sollte unbedingt den Band kaufen. Er ist wieder gut gelungen und es gibt ein paar lose Enden, die dann im Abschlussband zusammen geführt werden. Zumindest darf man das hoffen.