Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Trigan 1 – Kampf um Elekton
Bewertung:
(3.1)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 16.11.2015
Autor:Mike Butterworth,Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Mareike Viebahn
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-448-7
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:14,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Trigan 1 erzählt die Geschichte der gleichnamigen Stadt auf dem Planeten Elekton, beginnend mit ihrer Gründung und der Herrschaft des Kaisers Zorth, der sich zum Ziel gemacht hat, alle Völker Elektons zu unterwerfen. Durch schieres Glück wird Trigan von den ersten Angriffswellen verschont, da sich Zorth entscheidet erst andere Völker zu bekämpfen. Den Triganern ist aber auch ein Sieg Zorths über die Tharv zu Vorteil, denn diese bringen das technische Wissen, das den Triganern fehlt, mit sich.

 

Zusatzmaterial

Die Panini-Ausgabe bringt eine Menge Zusatzmaterial mit, darunter eine Erläuterung der zweiten Episode und eine Interpretation der gesamten Elekton-Chronik als Alliteration des römischen Reiches, sowie weitere interessante Zusatzinformationen.

 

Fazit:

Trigan ist die Neuauflage eines alten Bandes, der damals verteilt über mehrere Ausgaben und Magazine erschienen war. Die Story wurde damals als eine der besten je da gewesenen angesehen. Diese Story ist auch recht interessant, allerdings merkt man ihr ihr früheres, verteiltes Erscheinen an. Die Geschichte hat mehrere Sprünge und die Charakterentwicklung ist eher explosiv als subtil. Trotzdem ist es für Leute, die gerne Aufstieg und Niedergang einer Zivilisation beobachten sehr schön zu lesen.